Filter-Austausch ohne Mehrkosten

Die Bundesregierung hat Autofahrern mit einem nachgerüsteten schadhaften Rußfiltersystem weitere Steuerentlastung zugesichert. Durch einen Austausch in rund 40.000 Fahrzeugen dürften keine Mehrkosten für die Halter aufkommen, hieß es.

Autofahrer, die ihre Diesel-Fahrzeuge mit nicht funktionierenden Rußfiltern nachgerüstet haben, sollen durch einen Austausch nicht zusätzlich belastet werden. Das sicherte die Bundesregierung am Freitag unter Hinweis auf laufende Gespräche mit Filterherstellern, Handel und Werkstätten zu. Damit könne es für diese Fälle bei der Steuerentlastung bleiben, sagte der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, Rainer Lingenthal.

Nach Erkenntnissen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) seien schadhafte Filter in etwa 40.000 Autos eingebaut worden. «Es hat sich gezeigt, dass die Behörden hier bewusst getäuscht worden sind», sagte er.

Umweltamt muss Messdaten herausgeben

Ebenfalls am Freitag entschied das Verwaltungsgericht Dessau-Roßlau, dass das Umweltbundesamt der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Messdaten zu Diesel-Rußfiltern herausgeben. Der Richter gab damit einer im Mai eingereichten Untätigkeitsklage der Umwelthilfe statt. Diese hatte das Bundesumweltamt seit Februar wiederholt gebeten, die Messdaten zur Verfügung zu stellen.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte die Betriebserlaubnis für Nachrüstfilter der Firmen GAT, Bosal und Tenneco zurückgezogen. Gegen das Gladbecker Unternehmen GAT sind gar wegen möglicher Manipulationen bei der Genehmigung von Pkw- Nachrüstgeräten Ermittlungen wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung aufgenommen worden.

Vergölst wechselt Marke

Der deutsche Autoservice-Dienstleister Vergölst hat am FReitag angekündigt, kostenlos sämtliche Rußpartikelfilter der Hersteller GAT, Bosal und Tenneco/Walker auszutauschen, die von einem seiner Fachbetriebe eingebaut worden sind.

«Das sind wir unseren Kunden schuldig», sagte Unternehmenssprecher Peter Groß. Als Ersatz werde Vergölst Nachrüstsätze des Herstellers Twintec einbauen, deren hohe Wirksamkeit erst kürzlich durch mehrere TÜV bestätigt worden ist. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden