«Entdecke Opel»

Rüsselsheim

Rund um den in Bedrängnis geratenen Autobauer entwickelt sich ein verzweigtes Krisenmanagement. Zeitgleich bereitet sich die Mutter GM auf die offensichtlich anstehende Insolvenz des Konzerns vor.

Die Suche nach einem Investor für die General-Motors-Tochter Opel kommt voran. Bis zu sieben Bieter hätten Interesse an einer Beteiligung am Europa-Geschäft von General Motors angemeldet, schrieb die «Financial Times» unter Berufung auf Quellen in den USA. Zugleich treibt General Motors (GM) seine Planungen für eine mögliche Insolvenz als letzten Rettungsweg voran.

Staatsfonds aus Asien

Nach dem Bericht der Zeitung bereitet die Commerzbank derzeit den Versand der Angebotspapiere an eine «handvoll» möglicher Käufer des Europa-Geschäfts vor. Die Commerzbank berät General Motors beim Verkauf des Opel-Anteils. Die Papiere könnten bereits in dieser Woche vorgelegt werden. Unter den Interessenten seien Staatsfonds und mindestens eine private Beteiligungsgesellschaft aus Asien, schreibt das Wirtschaftsblatt.

Wirtschaftsminister zu Gutenberg wartet ab

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wies Berichte zurück, er plane in den Verhandlungen über die Zukunft von Opel in Kürze eine Reise nach Abu Dhabi. «Es gibt keine konkreten Pläne, aber viele Eventualitäten», sagte Guttenberg in Moskau am Rande seines Antrittsbesuchs in Russland. «Ich werde erst dann mit jenen sprechen, wenn die Gespräche auch Substanz erwarten lassen», sagte der CSU-Politiker.

Aufspaltung als Möglichkeit

Zeitgleich mit der verstärkten Planung einer Insolvenz von General Motors in den USA sucht der Verwaltungsrat der Opel-Mutter auch nach zusätzlichen Einsparmöglichkeiten, berichtete die Wirtschaftsagentur Bloomberg nach einer zweitägigen Sitzung des GM-Spitzengremiums. Für den Fall einer geordneten Insolvenz unter Gläubigerschutz konzentriere sich GM verstärkt auf eine Aufspaltung in einen «guten» und einen «schlechten» Konzernteil, so Bloomberg unter Berufung auf Insider. Ein überlebensfähiges, neu aufgestelltes Unternehmen soll dann das Insolvenzverfahren so schnell wie möglich wieder verlassen. GM wolle aber zunächst weiter die Sanierung ohne Insolvenz versuchen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden