Endlich sauber

Smart cdi

Auf dem Papier war er es schon länger. In der Realität kritisierten die Umweltverbände den kleinen Diesel-Smart gern als Rosstäuscher. Mit neuem Partikelfilter hält er hoffentlich, was er verspricht.

Mit einem geschlossenen Rußpartikelfilter wird ab sofort der Smart cdi ausgeliefert. Alle nach dem 24. Februar 2009 gefertigten Modelle werden ohne Aufpreis automatisch mit geschlossenem statt mit dem offenen System an die Kunden übergeben.

An Bauraumproblemen gescheitert

Daimler wollte den sauberen, aber auch teureren geschlossenen Filter schon länger anbieten, doch musste das Vorhaben aus Kostengründen und mangelndem Bauraum mehrfach verschoben werden. Der neue Diesel-Smart verbraucht nun mit 3,4 Litern je 100 Kilometer zwar 0,1 Liter mehr Diesel als mit dem offenen System, emittiert dafür aber weniger Schadstoffe. (mid)

Vorheriger ArtikelSchadstofffrei durch Londons City
Nächster ArtikelBMW öffnet 1er

Keine Beiträge vorhanden