In der Logistik-Branche stehen die Kosten im Mittelpunkt aller Überlegungen. Dennoch sind die Unternehmen bereit, in emissionsfreie Lkw zu investieren. Allerdings wegen der derzeit hohen Anschaffungskosten nicht kurzfristig.
Die Logistikbranche ist grundsätzlich bereit, in klimafreundliche Lkw investieren. Noch sehen viele Unternehmen aber Probleme in hohen Anschaffungskosten und fehlender Infrastruktur, wie eine Umfrage der Deutschen Energieagentur (dena) am Rande der am Sonntag zu Ende gegangenen Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation in Hannover ergeben hat.
Demnach gaben zwar 65 Prozent der befragten Unternehmensvertreter an, grundsätzlich Brennstoffzellenfahrzeuge, Wasserstoffverbrenner oder E-Lkw kaufen zu wollen. Für reine Batterie-Fahrzeuge liegt der Wert bei 75 Prozent. Konkrete Pläne, innerhalb der kommenden sieben Jahre in ein Batterie-E-Mobil zu investieren, haben aber nur 22 Prozent. Bei Wasserstofffahrzeugen sind es 3 Prozent.
Erwartungen der Kunden an CSR
Als Hauptgründe für das Interesse an Nullemissionsfahrzeugen nennen die Branchenvertreter vor allem die gestiegenen Erwartungen ihrer Kunden sowie die wachsende Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategien. Hürden sind die hohen Preise von E-Nutzfahrzeugen sowie die noch löchrige Lade- und Tank-Infrastruktur.
Allerdings werden gerade auch im Lkw-Bereich deutliche Fortschritte bei der Batterietechnologie gemacht. Der chinesische Batteriehersteller CATL hat einen Akku mit langer Lebensdauer und kurzen Ladezeiten entwickelt und ihn auf der IAA präsentiert.
Die „Long Life Edition“ hält laut Hersteller 15 Jahre beziehungsweise 2,8 Millionen Kilometer. Die „Super Fast Charging Edition“ bewerben die Chinesen mit einer 4C-Laderate, was nach Lesart des Unternehmens einer 70-Prozent-Vollladung innerhalb von 15 Minuten entspricht. Bei beiden Varianten handelt es sich um Cell-to-Pack-Batterien, verfügbar sind unterschiedliche Kapazitäten zwischen 200 und 600 kWh. Die größte soll Reichweiten von 500 Kilometern möglich machen. Weitere technische Details und Angaben zu Preis und Verfügbarkeit nennt der weltgrößte Batteriehersteller nicht. (SP-X)