Bochumer Opel-Werk vor Rettung

Opel scheint den Standort Bochum aufrechtzuerhalten. Das Werk im Ruhrgebiet soll die neue Generation des Astra fertigen.

Die Zukunft des Bochumer Opel-Werks scheint gesichert. Bochum habe gute Chancen, die neue Generation des Modells Astra ab 2010 zu bauen, erfuhr dpa am Montag aus dem Unternehmen. Damit wurde ein Bericht der «Auto Zeitung» bestätigt. Die endgültige Entscheidung hänge aber von den Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern ab, die am morgigen Dienstag fortgesetzt werden.

Zugeständnisse bei Gehalt und Arbeitszeit

Bis Jahresende will GM entscheiden, welche Werke den neuen Astra bauen dürfen. Darum bewerben sich die fünf Standorte Bochum, Gliwice (Polen), Ellesmere Port (England), Antwerpen (Belgien) und Trollhättan (Schweden).

Laut «Auto Zeitung» wird der Astra künftig an vier Standorten vom Band rollen. Ein Konzernsprecher wollte dies nicht kommentieren. Die Verhandlungen gehen am Dienstag in eine neue Runde. Dann will das Management konkrete Zahlen und Forderungen auf den Tisch legen. Dabei geht es um Arbeitszeiten und den Wegfall von Zuschlägen. Die Entscheidung werde von der Flexibilität, der Produktivität und logistischen Erwägungen abhängen, hatte das Management erklärt.

Bochum und Antwerpen im Duell

GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster hat für den unterlegenen Standort mit Stellenabbau gedroht - obwohl GM in seinem lange defizitären Europageschäft seit 2005 bereits 12.000 Stellen gestrichen hat. «Die extreme Lösung wäre eine Werksschließung», sagte Forster mehrfach. Zur Rettung der Werke hatten die Gewerkschaften vor einigen Tagen Zugeständnisse bei Gehalt und Arbeitszeiten im Volumen von 290 Millionen Euro gemacht. Das Management will die Kosten für die Astra-Produktion aber um mindestens 450 Millionen Euro senken.

Bochum und Antwerpen gelten beim Betriebsrat als besonders gefährdet. Der Gesamtbetriebsrat schätzt, dass die Astra-Werke wegen der steigenden Produktivität ab 2010 Kapazitäten für 230.000 Wagen zu viel haben werden. Der Kompaktwagen Astra ist das meistverkaufte Modell bei Opel. 2006 wurden nach Unternehmensangaben 530.000 Astra produziert, davon rund ein Viertel in Bochum, wo zum Jahresende 7400 Mitarbeiter beschäftigt waren. Die neue Generation des Golf- Konkurrenten Astra wird 2010 auf den Markt kommen. Der Bochumer Opel- Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel zeigte sich am Montag erfreut und sprach von einer «schönen Nachricht», falls Bochum als Standort gesichert sei.

Sparkurs verteidigt

Forster verteidigte unterdessen seinen rigorosen Sparkurs. «Europa bleibt ein schwieriges Feld, der Markt wächst nicht», sagte der Manager der «Auto Zeitung». GM müsse weiterhin seine Kosten senken. Dank der Restrukturierung werde Opel auch in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben.

Keine Beiträge vorhanden