BMW bestätigt Aufwärtstrend der deutschen Autobauer

Überproportional zugelegt

BMW bestätigt Aufwärtstrend der deutschen Autobauer
BMW-Chef Norbert Reithofer wird ein Rekordergebnis verkünden © dpa

BMW verkündet am Mittwoch seine Quartalszahlen. Nach Daimler und Audi haben auch die Münchner Rekordzahlen im Angebot.

Wenn der Autobauer BMW am Mittwoch die Zahlen für das erste Quartal 2011 veröffentlicht, liegt die Messlatte hoch. Denn vor dem Münchner Dax-Konzern haben schon die Konkurrenten Audi und Daimler sowie der VW-Konzern mit kräftigen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn gepunktet.

Audi Spitzenreiter im Premiumbereich

Im direkten Vergleich der sogenannten Premiumhersteller liegt besonderes Augenmerk auf der aus dem laufenden Autogeschäft erzielten Rendite. Und da führt bislang Audi mit überragenden 10,6 Prozent, den der Anteil des operativen Gewinns am Umsatz ausmacht. Daimler erzielte in der Personenwagensparte 9,3 Prozent. Der gesamte VW-Konzern, der auch preisgünstigere Marken wie Skoda und Seat unter seinem Dach vereint, kam auf beachtliche 7,8 Prozent. Nach Ansicht der elf von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten dürfte BMW Audi mit 10,3 Prozent dicht auf den Fersen folgen.

Im Schnitt rechnen die Experten für die ersten drei Monate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Umsatzzuwachs von knapp einem Viertel auf 15,5 Milliarden Euro. Weil BMW-Kunden vor allem bei den Fahrzeugen am oberen Ende der Modellpalette zugriffen, dürfte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional auf 1,6 Milliarden Euro zugelegt haben. Im Vorjahr stand lediglich ein operatives Ergebnis von 449 Millionen Euro zu Buche. Unter dem Strich erwarten die Experten gut eine Milliarde Euro nach 324 Millionen Euro im Vorjahr.

Rekorde bei allen drei Marken erwartet

Für das Gesamtjahr stellt BMW-Chef Norbert Reithofer bisher eine Absatzsteigerung auf deutlich mehr als 1,5 Millionen Wagen in Aussicht mit neuen Bestmarken bei allen drei Marken, BMW, Mini und Rolls-Royce. Analyst Marc-Rene Tonn von M.M. Warburg traut den Bayern sogar einen Absatz von mehr als 1,6 Millionen Fahrzeugen zu. Das erste Quartal hatte BMW mit einem Verkaufsrekord abgeschlossen. Insgesamt wurden mit knapp 383.000 Wagen gut ein Fünftel mehr verkauft als ein Jahr zuvor.

Als weitere Themen, zu denen das BMW-Management am Mittwoch Stellung nehmen dürfte, nennt Philippe Houchois von der UBS mögliche Auswirkungen des Erdbebens in Japan auf die Lieferkette, Angaben zur Auslastung der Werke und wie stark sich Währungsschwankungen und steigende Rohstoffpreise auf das Geschäft auswirken. Zum Ausgleich für die Preis- und Wechselkursschwankungen schließen die Unternehmen jedoch entsprechende Absicherungsgeschäfte ab. (dpa)

Vorheriger ArtikelChrysler zurück in schwarzen Zahlen
Nächster ArtikelVW Golf Cabrio: Bügelfreier Sonnengenuss
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden