Autobauer Renault hat Großes vor

Den Einbruch von 2006 hat Renault weggesteckt. Der französische Autobauer konnte im abgelaufenen Jahr die weltweiten Verkaufszahlen wieder steigern.

Nach dem Einbruch in 2006 hat der französische Automobilhersteller Renault 2007 wieder ein Absatzplus verzeichnet. Die weltweiten Verkaufszahlen stiegen um 2,2 Prozent auf insgesamt knapp 2,49 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag in Paris mitteilte. Für dieses Jahr erwarte der Konzern ein Wachstum von zehn Prozent, angetrieben von der Einführung neun neuer Modelle, sagte Verkaufsdirektor Patrick Blain. Investoren reagierten negativ auf die Verkaufszahlen: Der Wert der Aktie sank am Nachmittag um vorübergehend gut 6,5 Prozent auf 87,5 Euro.

2006 war die Zahl der Auslieferungen um 4 Prozent auf 2,43 Millionen Fahrzeuge gesunken. Grund für die sinkenden Verkaufszahlen war die nachlassende Nachfrage in Europa, die allerdings auch 2007 weiter um 4,1 Prozent sank. Starkes Wachstum verzeichnete die Renault SA außerhalb Europas. Die Verkäufe seien im außereuropäischen Markt um 16,5 Prozent auf 863.000 Fahrzeuge gestiegen. Das sei mehr als ein Drittel des gesamten Absatzes.

Im zweiten Halbjahr 2007 habe der Absatz aber auch in Europa wieder angezogen, hieß es. Im vierten Quartal seien die Verkäufe besonders dank zwei neuer Modelle, des neuen Laguna und des neuen Twingo, sogar gestiegen. Der weltweite Marktanteil lag 2007 bei 3,6 Prozent, in Deutschland mit gut 158 000 Fahrzeugen bei 4,7 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelVerbrauch unter vier Litern
Nächster ArtikelDer große Bruder

Keine Beiträge vorhanden