Auf Wachstumskurs in Chattanooga

VW baut Werk in USA

Der Wolfsburger Autobauer VW wird sein US-Werk in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee bauen. Die Fertigung soll dort Anfang 2011 aufgenommen werden.

Der VW-Konzern wird sein Werk in den USA in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee errichten. Mit der Produktion soll dort Anfang 2011 begonnen werden. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Presseerklärung mit. Der Aufsichtsrat stimmte dem Bau des Werkes zu und stellte dafür ein Investitionsvolumen von rund 620 Millionen Euro zur Verfügung.

Wichtige strategische Bedeutung

«Die USA sind für unsere Volumenstrategie ein wichtiger Markt, den wir jetzt mit großer Konsequenz erschließen. Volkswagen wird dort viel bewegen», sagte VW-Chef Martin Winterkorn. Das Werk in Chattanooga soll in der ersten Ausbaustufe auf eine Jahreskapazität von 150.000 Fahrzeugen ausgelegt sein. Im US-Werk wird die die vollständige Produktion mit Karosseriebau, Lackiererei und Montage laufen.

Als erstes Fahrzeug ist eine für den US-Markt maßgeschneiderte Mittelklasse-Limousine. Insgesamt will VW mittelfristig 2000 Arbeitsplätze am Standort schaffen.

«Mit dem Werk setzt Volkswagen einen Meilenstein für seine Wachstumsstrategie. Bis zum Jahr 2018 werden wir jährlich 800.000 Volkswagen in den USA absetzen. Dabei kommt dem neuen Standort eine Schlüsselrolle zu», so Winterkorn. Mit dem Bau des US-Werks will sich das Unternehmen zudem von Währungsschwankungen entlasten. «Es ist gemeinsam mit unserer Wachstumsstrategie eine Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens im Dollarraum.» (AG)

Keine Beiträge vorhanden