Auto landet nach 15-Meter-Flug im Wohnzimmer

Schwerer Unfall in Baden-Württemberg

Auto landet nach 15-Meter-Flug im Wohnzimmer
Das Auto landete nach einem 15-Meter-Flug im Wohnzimmer. © dpa

Ein Auto ist nach einem 15-Meter-Flug im Wohnzimmer eines älteren Ehepaares in Baden-Württemberg gelandet. Der Fahrer des Unglücksautos kam bei dem Unfall ums Leben.

Ein Autofahrer ist in Baden-Württemberg mit seinem Wagen durch eine Hauswand in das Wohnzimmer eines älteren Ehepaares gerast. Die Einsatzkräfte konnten den 75-jährigen Fahrer am Freitagabend nur noch tot aus seinem völlig demolierten Auto bergen. Die beiden Bewohner wurden von umherfliegenden Ziegelsteinen schwer verletzt. Das große Loch in der Außenwand des Bauernhauses in Ochsenhausen bei Biberach war am Sonntag mit schweren Balken abgestützt. Nach Angaben der Polizei war das Gebäude einsturzgefährdet. Für das alte Ehepaar soll es nicht das erste Mal gewesen sein, dass ein Auto gegen das Haus prallte.

Der 86-jährige Mann und seine 80-jährige Frau hatten im Wohnzimmer gesessen, als das Auto plötzlich durch die Wand brach. Der Fahrer war nach ersten Ermittlungen viel zu schnell unterwegs. Er verlor die Kontrolle und geriet ins Schleudern. Der Wagen hatte eine so hohe Geschwindigkeit, dass ein kleiner Bordstein zur Rampe wurde: 15 Meter weit flog das Auto durch die Luft und krachte dann direkt in das Haus der alten Leute.

Wohnzimmer völlig verwüstet

Der Aufprall war nach Angaben der Polizei so heftig, dass Ziegelsteine aus der Wand durch das ganze Wohnzimmer geschleudert wurden. Ein Nachbar war einer der ersten Helfer an der Unfallstelle. Das Wohnzimmer sei völlig verwüstet gewesen, sagte er dem SWR. «Der Mann stand völlig geschockt mitten im Zimmer. Wir haben ihn aus dem Haus gebracht und uns dann um die Frau gekümmert. Sie war hinten im Eck und war halb mit Bauschutt zugeschüttet.» Die beiden Senioren kamen ins Krankenhaus.

Das Auto des 75-Jährigen war so unglücklich direkt auf Höhe der Fahrertür mitten in der Hauswand stecken geblieben, dass die Einsatzkräfte erst nach einiger Zeit an den Verunglückten herankamen. Zu diesem Zeitpunkt sei der 75-Jährige allerdings schon an seinen schweren Verletzungen gestorben, teilten die Ermittler mit.
Weshalb der Autofahrer direkt am Ortseingangsschild des Ortsteils Reinstetten die Kontrolle verlor, konnten die Ermittler am Wochenende noch nicht sicher sagen. Experten sollen den Ablauf des Unfalls in den kommenden Tagen im Detail rekonstruieren.

Nicht der erste Unfall

Doch Anwohner sind sicher, dass wieder einmal Raserei im Spiel war. Allein in den vergangenen drei Jahren seien noch zwei weitere Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit im Vorgarten des Bauernhauses gelandet. Das Ehepaar sei gerade erst damit fertig geworden, die letzten Unfallschäden am Haus zu beseitigen, sagte eine Nachbarin dem SWR.

Die Dorfbewohner fordern seit langem eine Verkehrsberuhigung an der Ortseinfahrt. Denn immer wieder kämen Autos mit weit mehr als 100 Kilometern pro Stunde in das Dorf gerast und gerieten dann an der ersten leichten Linkskurve direkt neben dem Bauernhaus des alten Ehepaares ins Schleudern. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel Insignia Country Tourer: Alles Allrad, oder was?
Nächster ArtikelZulieferer KSPG nimmt Reichweitenangst
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden