Gesunkenes Interesse am Kauf eines E-Autos

Hohe Strompreise, reduzierte Kaufprämie

Gesunkenes Interesse am Kauf eines E-Autos
Ein Parkplätz für Elektroautos. © dpa

Der Umweltbonus ist gesunken, die Strompreise gestiegen. Das hat auch Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft für ein Elektroauto.

Wie aus einer repräsentativen Umfrage von AutoScout24 hervorgeht, hat sich durch die reduzierte Kaufprämie und die erhöhten Stromkosten bei 40 Prozent der Kundinnen und Kunden die Haltung zum Kauf eines Elektroautos deutlich geändert.

So käme für 15 Prozent ein Kauf eines Stromers nur noch dann in Frage, wenn die Strompreise wieder sinken und/oder die Umweltprämie wieder erhöht wird, heißt es in den am Dienstag veröffentlichten Ergebnissen. Ende des vergangenen Jahres hat sich die staatliche Kaufprämie von 6000 Euro um 1500 Euro verringert.

Für acht Prozent kommt kein Kauf in Frage

Zwölf Prozent der Befragten sehen in den gestiegenen Stromkosten einen Hinderungsgrund für den Kauf eines E-Autos. Sie gaben an, erst dann wieder den Kauf eines E-Autos zu erwägen, wenn die Strompreise wieder gesunken sind. Das Argument der Strompreise rangiert damit noch vor der Kaufprämie, denn hier gaben 5 Prozent an, erst wieder mit einem erhöhten Umweltbonus ein E-Auto kaufen zu wollen.

Für 60 Prozent der Befragten ist die Einstellung gleichgeblieben, sie würden sich auch unter den geänderten Rahmenbedingen weiter ein E-Auto zulegen. Das sei indes nur ein bedingt gute Nachricht, stellt AutoScout24 fest. Denn 36 Prozent haben die Anschaffung eines E-Autos bereits zuvor abgelehnt.

Einstellung vor allem bei Jüngeren verändert

Die Einstellung zur Anschaffung eines E-Autos hat sich insbesondere bei den unter 30-Jährigen verändert. Von dieser Altersgruppe gaben 45 Prozent an, nun anders über die Anschaffung zu denken; 39 Prozent von ihnen wären nur dann dazu bereit, wenn Strompreise sinken und/oder der Umweltbonus steigt. Für 5 Prozent kommt eine Anschaffung gar nicht in Frage. Bei den über 50-Jährigen hat sich die Einstellung durch die veränderten Bedingungen zu 36 Prozent geändert, allerdings kam für 43 Prozent dieser Gruppe eine Anschaffung auch zuvor nicht in Betracht.

Für 8 Prozent der Befragten komme derzeit der Kauf eines Elektroautos überhaupt nicht mehr in Frage. An der Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact nahmen 1.038 Autohalterinnen und Autohalter in Deutschland teil.

Keine Beiträge vorhanden