Pick-up von Toyota als Sportwagen

V8-Motor mit 511 PS

Toyota bietet den Hilux in den USA auch als Sportversion an. Der Pritschenwagen der Japaner ist mit einem V8-Motor unterwegs, der es auf eine Leistung von 511 PS bringt.

Ein wahres Lade-Monster für Handwerker lässt Toyota von der Kette. Mit seinen 376 kW/511 PS verdreht der tief grollende Pick-up auf Basis des Hilux die Köpfe der Tuning-Fans. In den USA wird der Allradler unter dem Namen "Tacoma" verkauft. Während auf dem deutschen Markt der Lastenträger nur als Diesel erhältlich ist, gibt es seinen Verwandten dort auch als Benziner. Für Tuning-Shows hat der Hersteller in den Wagen ein 5,7-Liter-V8-Aggregat aus dem größeren "Tundra"installiert, den die Japaner vorwiegend in Nordamerika im Programm führen.

Toyota-Pick-up hat 746 Nm

Per Kompressor-Kit von Toyota Racing Development (TRD) schiebt der Benziner nun ein maximales Drehmoment von 745 Nm an die Antriebsachse des auf reinen Heckantrieb umgerüsteten Offroaders. Unter dem Label TRD vertreibt der Automobilhersteller in Australien, Japan und USA sportives Zubehör für seine Marken Lexus, Scion und Toyota. Bis auf die widerstandsfähigeren Kardanwellen und die Fahrwerksstabilisatoren stammen die verbauten Komponenten aus den Regalen von Toyota.

Der V8 im Toyota Hilux hat 511 PS
Der V8 im Toyota hat 511 PS Toyota

Im Innenraum zeigt sich der rund zehn Zentimeter tiefergelegte "Tacoma X-Runner RTR" dagegen fast im Serientrimm. Beim schwarz-grauen Interieur hat man sich an der Optik der Achtziger-Jahre orientiert. Außen ist die "Race-Pritsche" in den klassischen rot-weißen Motorsportfarben von Toyota lackiert. Das ausgefallene Show-Fahrzeug ist unverkäuflich.(mid)

Vorheriger ArtikelDaimler plant mit 300.000 Autos in China
Nächster ArtikelFahrt nach Frankreich vermeiden
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden