Lorinser verwandelt Smart in Blaues Wunder

Lorinser schickt den Smart zum Wettrennen an die Ampel. Das Tuning-Unternehmen möbelt den kleinen Hecktriebler enorm auf.

Lorinser erteilt dem Smart Fortwo Schützenhilfe. Das Tuning-Unternehmen aus Winnenden verschafft dem kleinen Hecktriebler ein Kur mit 20 PS. Anstatt 84 Pferdestärken kann der Zweisitzer mit 104 PS jedes Wettrennen an der Ampel für sich entscheiden.

In unter zehn Sekunden auf 100

Dank eine Lebendgewichtes von weniger als 800 Kilogramm und der im Vergleich zum Vorgänger deutlich schnelleren Halbautomatik erreicht das Kultauto der zweiten Generation unter zehn Sekunden die 100 km/h-Marke und hält auf der Autobahn bis 180 km/h mit. Da das Serienmodell bei lediglich 145 km/h abgeregelt ist, erhält auch die Tachoskala ein Lorinser-Update.

Auch für die kleiner Motorvariante mit 61 PS gibt es eine Auffrischung auf 71 PS. Damit schafft der Fortwo eine Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h. Wer bereits bei 71 Pferdestärken anfängt, darf bei Lorinser mit 77 PS die 160 km/h Spitze erklimmen.

55 Millimeter Breitenzuwachs

Vier Rohre am Heck Foto: Lorinser

Um die Leistungssteigerung auch öffentlich zu dokumentieren, erhält der Fortwo eine breite Frontschürze mit einem U-förmigen Lufteinsatz, der ein Sportgitter beherbergt. Am Heck lässt sich eine 4-Rohr-Auspuffanlage sehen, die frech aus der wohl proportionierten Heckschürze herausragt.

Dank 55 Millimeter Breitenzuwachs passen auch die 8,5x17 Zoll großen Leichtmetallräder mit Pneus der Dimension 245/35R17 auf die angetriebene Hinterachse. Vorne sind es 7x17 Zoll und 215/40R17. (AG)

Keine Beiträge vorhanden