Der Tuner G-Power hat dem BMW X6 M noch mehr Power verpasst. Nun ist das Dickschiff der Münchner mit satten 725 PS unterwegs. Wer soviel Leistung will, muss indes auch tief in die Tasche greifen.
Der Autoveredler G-Power hat sich den BMW X6 M vorgenommen und ihm eine Leistungssteigerung von satten 170 PS auf 725 PS verpasst. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sei die Leistungssteigerung des BMW X6 M Typhonn S genannten Modells durch vergrößerte Luftöffnungen in der Frontschürze und den Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube möglich geworden, wodurch sich die Kaltluftzufuhr zu den Kühlwasser- und Ölkühlern in der Fahrzeugfront erhöht. Die Kühlleistung würde sich dadurch um jeweils rund 15 Prozent erhöhen.
BMW X6 M mit 170 PS mehr Leistung
Dies sei Grundlage für die Leistungssteigerung mittels einer von G-Power entwickelten Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung gewesen, so G-Power. Der Abgasdruck konnte durch eine komplett aus Edelstahl gefertigte G-Power-Anlage reduziert werden. Im Zusammenspiel der verschiedenen Maßnahmen konnten so zusätzlich 170 PS freigesetzt und die Gesamtleistung auf 725 PS bei 6000 Umdrehungen in der Minute gesteigert werden.
Das maximale Drehmoment liegt bei 890 Nm (plus 210 Nm), die ab 1500 Touren in der Minuten bereit stehen. Wie G-Power mitteilt, sei durch die Verwendung mit einem verstärkten Getriebe auch ein maximales Drehmoment von 1000 Nm realisierbar.
Beim Design des Power-X6 legten die Tuner unter anderem an der Frontschürze Hand an, die durch große Luftöffnungen dem BMW X6 M eine besondere Charakteristik verleihen soll. Die Motorhaube besteht aus Vollcarbon. Dieser Werkstoff findet sich auch den den Seitenschwellern. Unterwegs ist der BMW X6 M auf 315/25 ZR 23 Hochleistungspneus des Entwicklungspartners Michelin. Durch den G-Power Sportfedernsatz und einer Tieferlegung liegt der X6 um 30 mm tiefer auf der Straße. (AG)