Die Tuning World Bodensee war auch in die Jahr ein Publikumsmagnet. 87.000 Fans strömten in die Messehallen, um sich getunte und veredelte Fahrzeuge anzuschauen.
Zufrieden mit dem Messegeschehen zeigen sich die Veranstalter der diesjährigen "Tuning World Bodensee". Insgesamt 87 000 Fans von veredelten "Kisten" und heißen Kurven haben der Branchenschau in Friedrichshafen einen Besuch abgestattet.
Auch im neunten Jahr des PS-starken Events in Friedrichshafen ist die Begeisterung für die Veredelung des eigenen Autos trotz des fehlenden Brückentags offensichtlich ungebrochen: Über die Hälfte der 87 000 Besucher hat sich laut einer Besucherbefragung für die optische Verschönerung ihrer Fahrzeuge interessiert und legt großen Wert auf eine weitere, sportlichere Abstimmung.
Starke Präsenz von BMW, Citroen und Skoda
Über 90 Prozent der Besucher haben sich zudem positiv über die starke Präsenz der Automobilhersteller wie BMW, Citroen und Skoda mit ihrem sportiven Zubehör ab Werk sowie den umfangreichen Auftritt der szenebekannten Tuning-Spezialisten geäußert. Insgesamt haben 235 Aussteller Kostproben ihres kreativen Könnens gegeben.
Aber auch das erweiterte Show-Programm mit fahraktiven Angeboten wie Kart-Rennen gegen die Bestzeiten des zweifachen DTM-Champions Timo Scheider, die ausgefallenen Ideen der Clubszene und die Wahl zur "Miss Tuning" sind auf reges Publikumsinteresse gestoßen. "Mit der interaktiven Verbindung von Infotainment und Neuheiten-Messe bieten wir der Tuning- und Zubehörbranche, den Clubs und Besuchern eine Plattform, um die Liebe zum besonderen Automobil unverfälscht erleben zu können", so die Bilanz von Projektleiter Dirk Kreidenweiß. (mid)