Essen Motor Show: Schneller, schräger, schriller

Lkw mit beheiztem Whirlpool

Die Essen Motor Show lädt ab Samstag zum skurrilen Schaulaufen. Neben Prominenz vom aktuellen Tabellenführer der Fußball-Bundesliga werden auf der Tuningmesse hauptsächlich die Reifen qualmen.

Tuning-Messen sind die bunten Hunde unter den Automessen. Das gilt auch für die Essen Motor Show, die in diesem Jahr am 27. November ihre Pforten öffnet und zum skurrilen Auto-Schaulaufen einlädt. Von der ursprünglichen Wortbedeutung von "tune", nämlich "Feinabstimmung", ist dann traditionell nichts mehr zu spüren. Stattdessen heißt es: "Schneller, schräger, schriller."

800 PS für die Brabus S-Klasse

Zu den verrücktesten Hinguckern auf der Messe gehört der Futuria sports+spa, ein Luxus-Lkw mit beheiztem Whirlpool, einer klimatisierten Lounge für bis zu zwölf Personen und einer Garage für den eigenen Supersportswagen. Überfluss auf andere Art gibt es beim Mercedes-Haustuner Brabus in Form einer S-Klasse mit 588 kW/800 PS. Der PS-verwöhnte Sternenträger ist laut Brabus die leistungsstärkste Luxuslimousine der Welt. Sie erreicht Tempo 100 bereits nach 3,9 Sekunden und damit so schnell wie ein Supersportwagen.

Tuning für den kleinen Geldbeutel gibt es bei Elia. Das seit 1979 bestehende Unternehmen hat mittlerweile für jedes Modell der Low-Budget-Marke Dacia Zubehör im Programm. Ebenfalls in Essen vertreten sind namhafte Veredler wie Bilstein, Heico Sportiv, Carlsson, Abt und Startech.

Zehn Hersteller vertreten

Ein Audi R8 im Bilstein-Look Bilstein

Etwas schlichter als bei den Tunern geht es auf den Ständen der Automobilhersteller zu, von denen in diesem Jahr Abarth, Alfa Romeo, Honda, Hyundai, Skoda, Opel und Ford vertreten sind. Porsche zeigt den Le Mans-Sieger von 1970, das 917 KH Coupé. Daimler fährt mit den Supersportwagen der Marke Mercedes-Benz vor.

In der Halle 3 sind die TOPautos des deutschsprachigen mid-Motorjournalistenpreises zu sehen, unter anderem Audi A7 Sportback, Mercedes CLS, Mini Countryman, Hyundai ix20 und Honda Jazz Hybrid.

365 Tage Gratis-Pizza

Ein Citroen von 1928 nimmt an der Hot Rod Show teil Citroen

Das umfangreiche Rahmenprogramm der Essen Motor Show ist ebenso schrill und unterhaltsam wie die ausgestellten Fahrzeuge. Auf der Speed Bike Show bringen Zweirad-Profis die Reifen zum Qualmen, das sport auto-Drift Team schlittert über die Piste der Motorsport-Arena und bei der Hot Rod Sondershow kommen Fans der legendären Automobile auf ihre Kosten.

Wer sich im Laufe der Messe mit dem "Pizza Flizza" fotografieren lässt, kann sein Foto im Internet zur Wahl stellen lassen und auf 365 Tage Gratis-Pizza hoffen.

BVB-Prominenz bei Hankook

Kuriositäten dürfen nicht fehlen Essen Motor Show

Zudem reisen Prominente nach Essen, um ihre Fans mit Autogrammen zu erfreuen wie zum Beispiel die BVB-Spieler Sebastian Kehl, Kevin Großkreutz und Mats Hummels auf dem Stand von Hankook. Die Messe (27. November bis 5. Dezember) ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet sowie samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro für Erwachsene, ab 15 Uhr gibt es ein Ticket für 9 Euro.

Am Girls Day, dem 29. November, haben alle Frauen freien Eintritt zur Messe. Am Vater-Sohn-Tag am 3. Dezember bezahlen beide gemeinsam 18 Euro, vorausgesetzt, der Sohn ist unter 18 Jahre alt. (mid)

Vorheriger ArtikelVW erreicht Sieben-Millionen-Marke
Nächster ArtikelGroßraumatmosphäre im kleinen Skoda Fabia
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden