Gelbe HU-Plakette läuft ab

Braun, rosa und grün aktuell

Gelbe HU-Plakette läuft ab
Die grünen Plaketten laufen ab © TÜV Süd

Noch knapp vier Wochen gelten die gelben HU-Plaketten am Auto. Wer trotzdem die Hauptuntersuchungen meidet, kann mit Punkten in Flensburg rechnen.

Wer jetzt noch mit einer gelben Prüfplakette am Auto unterwegs ist, sollte so bald wie möglich einen Termin für die Hauptuntersuchung (HU) vereinbaren. Denn Anfang 2016 verlieren die Plaketten mit der Zahl 15 für alle Anhänger und Kraftfahrzeuge ihre Gültigkeit.

15 Euro Bußgeld nach zwei Monaten

Für das kommende Jahr sind auf Kfz-Kennzeichen nur noch Plaketten in den Farben Braun, Rosa und Grün aktuell. Neuwagen, die erst in drei Jahren zur HU müssen, erhalten ein orangenes Exemplar. Das Hinauszögern der fälligen Hautuntersuchung lohnt sich nicht. Denn wer den Termin um mehr als zwei Monate überzieht, muss mit einer vertieften HU und damit verbundenen höheren Kosten rechnen. Außerdem können eine Verwarnung oder ein Bußgeld drohen.

Nach zwei Monaten sind es 15 Euro, nach vier Monaten 25 Euro. Wer sich um acht Monate verspätet, zahlt 60 Euro und erhält außerdem einen Punkt in Flensburg, wie die Prüforganisation Dekra mitteilt. Außerdem kann es bei einem Unfall Ärger mit dem Versicherungsschutz geben.

Die HU-Plakette gibt es in sechs Farben, die in fester Reihenfolge aufeinander folgen; alle sechs Jahre beginnt der Zyklus wieder von vorn. Neben den genannten Farben gibt es das Prüfsiegel noch in Blau. Den festen Farben-Zyklus gibt es in dieser Form seit 1980; zuvor waren die Plaketten aber ebenfalls jedes Jahr andersfarbig ausgeführt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPorsche entdeckt nun auch die Elektromobilität
Nächster ArtikelGefährliche Winterkleidung: Verletzungsrisiko steigt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden