Rückruf für Triumph Tiger 800 und Tiger 800 XC

Motor kann absterben

Rückruf für Triumph Tiger 800 und Tiger 800 XC
Die Triumph Tiger 800 und die 800 XC müssen in die Werkstatt. © Triumph

Triumph muss die Tiger 800 und die Tiger 800 XC in die Werkstätten rufen. Da wegen eines schlechten Leerlaufverhaltens der Motor absterben kann, ist ein Software-Upate notwendig.

Der britische Motorradhersteller Triumph ruft seine Modelle Tiger 800 und Tiger 800 XC in die Werkstätten. An beiden Modellen kann wegen eines schlechten Leerlaufverhaltens der Motor absterben, wenn die Drosselklappen geschlossen werden, wie das Unternehmen mitteilte.

Neue Software für Triumph Tiger

An den betroffenen Modellen muss in der Steuereinheit des Motormanagement eine neue Software aufgespielt werden, die verbesserte Leerlaufeigenschaften bietet. VoM Rückruf betroffen sich Maschinen der Modelljahre 2011 und 2012 bis Seriennummer 514871 (das entspricht den letzten sechs Ziffern der 17-stelligen Fahrzeugidentifizierungsnummer). Triumph fordert die Halter auf, sich mit einem Händler zur Behebung des Mangels in Verbindung zu setzen.

Gefährlich kann es für Fahrer mit einem optionalen Hauptständer werden. Hier kann wegen einer zu schwach ausgelegten Feder der Hauptständer ungewollt ausklappen. Deshalb muss die am Hauptständer verbaute Rückholfeder ausgetauscht werden. Die Halter werden vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeschrieben. Von dem Rückruf sind weltweit 11.728 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland müssen 1280 Masdchine in die Werkstätten, wie ein Sprecher der Autogazette mitteilte. (AG)

Vorheriger ArtikelNissan Leaf kommt erst nächstes Jahr
Nächster ArtikelReifen gelöst: Werkstatt muss Schadensersatz zahlen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden