Toyota ruft fast sieben Millionen Autos zurück

Yaris, Hilux und RAV4

Toyota ruft fast sieben Millionen Autos zurück
Ein Toyota Yaris von 2010 © Toyota

Toyota muss erneut einen millionenfachen Rückruf starten. Von den älteren Modellen des Yaris, RAV4 und Hilux sind auch in Deutschland knapp 100.000 Einheiten betroffen.

Der Autohersteller Toyota ruft weltweit massenhaft Fahrzeuge in die Werkstätten. Insgesamt seien 6,76 Millionen Autos betroffen, davon mehr als 92.000 in Deutschland, teilte der japanische Autobauer am Mittwoch in Tokio und Köln mit.

Keine Unfälle bisher gemeldet

Bei den Modellen Yaris, der zwischen 2005 und 2010 gebaut wurde, könnte es Probleme an den Sitzschienen oder einem Befestigungspunkt der Lenksäule geben, bei den Fahrzeugen RAV4 und Hilux (2004 - 2010) sei ein Bruch im Fahrzeugkabelbaum nicht auszuschließen. Insgesamt gehe es um fünf Bauteile, 27 Toyota-Modelle würden zurückgerufen.

Die betroffenen Bauteile würden geprüft und falls nötig kostenlos ausgetauscht. Bislang seien von den betroffenen Baugruppen gut 1000 Fälle gemeldet worden, hieß es. Unfälle habe es aber in diesem Zusammenhang keine gegeben.

In den USA hatte Toyota Probleme mit klemmenden Gaspedalen. Auch wenn Toyota nach den Untersuchungen der NASA keine Schuld an den tödlichen Unfällen trug, musste der weltgrößte Autohersteller eine Rekordstrafe in den Staaten zahlen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelDaimler bekräftigt CO2-Ziel von 125 g/km bis 2016
Nächster ArtikelMit der Rettungsgasse den Menschen helfen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden