Toyota feiert Yaris-Geburtstag in Paris

Toyota feiert Yaris-Geburtstag in Paris
Toyota ehrt den Yaris mit zwei Sondermodellen. © Toyota

Toyota begeht den Autosalon in Paris sehr feierlich. Mit der Geburtstagsedition Y20 und dem Yaris GR-S zeigen die Japaner im Oktober pünktlich zum 20. Jubiläum des Kleinwagens zwei neue Varianten mit unterschiedlicher Ausrichtung.

Der Yaris Y20 ersetzt ab 2019 die bisherige mittlere Ausstattungsvariante Comfort und ist im Serienumfang mit 16-Zoll-Felgen, grauen Akzenten an Außenspiegeln, Kühlergrill, Nebelscheinwerfern und Seitenleisten sowie dunkelgrauen Details im Innenraum ausgerüstet. Preislich ist bisher nichts zum Y20 bekannt, in der ersetzten Ausstattungslinie kostet der Yaris aktuell 16.000 Euro.

Der GR-S ist vom mittlerweile ausverkauften Sportmodell „GRMN“ inspiriert und trägt neben dessen schwarz-roter Kriegsbemalung auch eine abgewandelte Form des Sportfahrwerks mit Sachs-Dämpfern (1,1 Zentimeter tiefer) und einem steiferen Querstabilisator. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bridgestone-Sportreifen sollen die Bodenhaftung weiter verbessern.

Toyota Yaris GR-S mit Hybridmotor

Der ausschließlich als Fünftürer erhältliche GR-S ist mit dem 1,5-Liter-Hybridmotor bestückt, der im normalen Yaris 74 kW/100 PS leistet. Ein Dachspoiler und schwarze Akzente runden das Exterieur ab, im Innenraum warten Alcantara-Sportsitze, das kleine Lenkrad aus dem GT86 sowie rote Akzente auf den Fahrer. Auch hier nennt Toyota keinen Preis. Der deutlich stärkere GRMN startete bei rund 30.000 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelDaimler startet Software-Updates
Nächster Artikel«Ein geringer Marketingetat macht kreativer»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein