Toyota Hybrid-R: Yaris für die Rennstrecke

16 neue Hybride bis 2015

Toyota Hybrid-R: Yaris für die Rennstrecke
Toyota zeigt auf der IAA den Hybrid-R. © Toyota

Toyota zeigt auf der IAA einen auf dem Yaris basierenden Kleinwagen-Sportler. Zudem gibt der größte Autohersteller einen ersten Ausblick auf ein Brennstoffzellen-Fahrzeug.

Toyota hat weitere Details zu seinem neuen Konzeptauto veröffentlicht, das auf der IAA vom 12.-22.September Premiere feiert. Das 294 kW/400 PS starke Hybrid-R Konzept basiert auf dem Kleinwagen Yaris. Mit dem vom Hybrid-Rennwagen TS030 inspirierten Showcar wollen die Japaner ihre Kompetenz in Sachen Hybrid-Autos auf der Messe in den Vordergrund rücken. Sie geben aber auch Einblick in eine weitere emissionsfreie Technik.

Drei Motoren für den Toyota Hybrid-R

Angetrieben wird der Yaris Hybrid-R von einem bei der Toyota Motorsport GmbH entwickelten 1,6-Liter-Verbrenner und zwei leistungsstarker Elektromotoren, mit denen die Ingenieure einen elektrischen Allradantrieb realisieren. Wie beim Rennwagen TS030 speichert das Konzeptauto die beim Bremsen gewonnene Energie in einem so genannten Super-Kondensator, der unter anderem die Fähigkeit hat, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben.

Bis Ende 2015 sollen 16 neue oder modellgepflegte Toyota-Hybride auf den Markt kommen. In dem Jahr will der Hersteller auch sein erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen-Technologie präsentieren. Den aktuellen Stand der Entwicklungen zeigen die Japaner ebenfalls auf der IAA. In welcher Form ist allerdings noch nicht klar – ein fertiges Fahrzeug ist eher unwahrscheinlich. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFerienende sorgt für Staus
Nächster ArtikelDaimler bezieht Stellung bei EU-Kommission
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden