Toyota hebt Vertriebsziele an

Ziel sind 8,58 Millionen Einheiten

Toyota hebt Vertriebsziele an
Der Toyota Prius+ erweitert die Hybrid-Modellpalette © Toyota

Toyota geht optimistisch in das Jahr 2012. Der Konzern setzt dabei besonders auf den Ausbau der Hybrid-Familie.

Das Seuchenjahr 2011 mit Tsunami, Erdbeben und Atomkatastrophe ist für Toyota Vergangenheit. Am Donnerstag hob die Toyota Motor Corporation ihre Vertriebsziele für 2012 um 100.000 Einheiten an. "Toyota wird in diesem Jahr zahlreiche neue Modelle auf den Markt bringen. So werden wir insbesondere unsere Hybrid-Familie um Yaris, Prius+ und Prius Plug-in ergänzen", sagt Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Toyota Deutschland.

Toyotas Ziel sind 8,58 Millionen Verkäufe

Der zweitgrößte Autohersteller hinter GM und noch vor Volkswagen will sich im Dreikampf um die Krone des größten Herstellers besser positionieren und den Absatz der Marken Toyota, Lexus und Scion auf 8,58 Millionen steigern, was einem Wachstum von 21 Prozent entspräche. Dabei sollen 1,63 Millionen Fahrzeuge in Japan abgesetzt werden und 6,95 Millionen im Ausland. Die Volkswagengruppe hatte 2011 knapp 8,2 Millionen Verkäufe verzeichnet, die in 2012 ebenso weiter wachsen sollen.

Toyota gab zudem als Grund für das Anheben der Ziele die Wiederaufnahme staatlicher Zuschüsse für den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge in Japan an. Diese waren im September 2010 ausgelaufen.

Toyota Deutschland setzt auf überarbeitete Volumenmodelle

Außerdem sollen die Positionen in anderen Märkten ausgebaut werden – und zwar laut Selzer nicht nur mit der Hybridpalette. "Mit dem GT 86 bringt Toyota in 2012 noch mehr Fahrspaß auf die Straße und schließlich sind wichtige Volumenmodelle wie Aygo und Avensis für 2012 grundlegend überarbeitet worden. Wir haben also auch in Deutschland beste Perspektiven." (AG)

Vorheriger ArtikelBMW M setzt auf Diesel
Nächster ArtikelAbt schärft Audi S4 nach
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden