Toyota ist wertvollste Automarke

BMW auf Platz zwei

Es ist nicht Porsche, es ist nicht VW und auch nicht Mercedes: Die wertvollste Automarke der Welt ist der Toyota. Hinter dem japanischen Autobauer rangiert BMW auf Platz zwei.

Zu den wertvollsten Automobilmarken der Welt gehören zweifelsohne die der deutschen Hersteller. Gleich fünf deutsche Hersteller können sich im aktuellen Brand Z-Ranking unter den zehn teuersten Marken platzieren. Unangefochten an der Spitze der Autobauer rangiert allerdings Toyota, der weltweit größte Autohersteller. Mit einem Markenwert von rund 24,2 Milliarden US-Dollar sichern sich die Japaner den ersten Platz.

BMW mit Abstand auf Platz zwei

Mit etwas Abstand folgt BMW mit 22,43 Milliarden US-Dollar Markenwert auf dem zweiten Rang vor dem ewigen Dauerrivalen Mercedes-Benz. Die Stern-Marke ist 15,34 Milliarden US-Dollar wert. Honda mit 14,2 Milliarden US-Dollar Markenwert schlägt Porsche mit 12,4 Milliarden US-Dollar. Mit Nissan (10,1 Milliarden US-Dollar Markenwert) schiebt sich eine weitere Marke aus Japan vor VW. Europas größter Autohersteller landet mit einem Markenwert von 7,41 Milliarden US-Dollar auf Platz sieben. Tochter Audi wird Neunter mit 3,81 Milliarden US-Dollar.

Der Wert der jeweiligen Marke wird von den Marktforschern nach einer komplexen Formel berechnen. In die Berechnung gehen unter anderem Finanzkennzahlen und Zukunftsaussichten ein. Zudem werden über eine Millionen Verbraucher befragt. (mid)

Keine Beiträge vorhanden