Probleme mit Lenkung: Erneuter Rückruf bei Toyota

2,77 Millionen Fahrzeuge betroffen

Probleme mit Lenkung: Erneuter Rückruf bei Toyota
Der Toyota Avensis gibt sich auch gebraucht sehr zuverlässig. © Toyota

Der japanische Autobauer muss erneut einen weltweiten Rückruf starten. Betroffen davon sind 2,77 Millionen Fahrzeuge wie der Avensis, Corolla und der Prius II. Es kann zu Problemen mit der Lenkung kommen.

Der japanische Hersteller Toyota muss weltweit 2,77 Millionen Fahrzeuge zurückrufen. Betroffen davon sind insgesamt 13 verschiedene Modelle. In Deutschland müssen etwa 61.000 Fahrzeuge außerplanmäßig in die Werkstätten, in Europa rund 500.000 Autos.

Bis zu zwei Stunden müssen vom jüngsten Rückruf betroffene Toyota-Fahrer ihre Autos für Nachbesserungsarbeiten entbehren. Bei den Modellen Avensis (Produktionszeitraum: August 2002 bis Oktober 2008), Corolla (Juli 2001 bis März 2004) und Prius II (Juni 2003 bis März 2009) können Probleme mit der Lenkung auftreten. Beim Prius II ist außerdem der Elektromotor der Wasserpumpe für die Kühlung des Hybridantriebs fehlerhaft. Ein mangelhaftes Bauteil in der Lenkung und die Wasserpumpe tauschen Toyota-Werkstätten kostenlos aus - das dauert jeweils rund eine Stunde, sagte ein Sprecher.

Toyota: Keine akute Unfallgefahr

Eine akute Unfallgefahr gehe von den Mängeln nicht aus, hieß es bei Toyota Deutschland. Die Lenkungsprobleme kündigten sich mit einem deutlich hörbaren Knacken an. Ein Bauteil der Lenkung könne sich bei starker Beanspruchung verformen, wenn etwa beim Einparken das Steuer häufig voll eingeschlagen werde. Falle beim Prius II die Wasserpumpe aus, leuchte zunächst eine Warnlampe, erklärte der Hersteller weiter. Im Extremfall schalte sich das Hybridsystem ab.

Zum Lenkungsproblem liegen Toyota nach eigenen Angaben neun Meldungen von betroffenen Kunden in ganz Europa vor, zum Wasserpumpendefekt drei Meldungen. Der Rückruf sei eine Vorsichtsmaßnahme. Die Halter werden über den Rückruf vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) schriftlich informiert und gebeten, einen Termin mit einer Vertragswerkstatt zu vereinbaren.

Zuletzt hatte Toyota im Oktober allein in Deutschland rund 136.000 Exemplare des Yaris, Auris und RAV4 wegen fehlerhafter Schalter für die elektrischen Fensterheber zurückgerufen. Weltweit waren damals 7,43 Millionen dieser und weiterer Modelle betroffen, die auf dem deutschen Markt nicht angeboten werden.

Die Rückrufe der vergangenen Jahre haben sich negativ aufs Image von Toyota ausgewirkt. Das Unternehmen erklärt dies jedoch mit besonderer Akribie bei der Fehlersuche. Die vielen Rückrufaktionen seien kein Beweis für Schlamperei, sondern zeigten nur, wie gut die Qualitätskontrolle sei, argumentiert der japanische Autobauer. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden