Toyota ist weltweit der größte Autobauer. Kein Wunder, dass die Japaner auch die Bestsellerliste klar dominieren.
Im vergangenen Jahr platzierten die Japaner fünf Modelle in der globalen Top-Ten, wie aus Daten des Marktbeobachters Jato hervorgeht. Auch die beiden ersten Plätze gingen an den größten Automobilhersteller der Welt.
Weltweit populärstes Modell war mit gut einer Million Verkäufen der Toyota RAV4. Das Kompakt-SUV ist vor allem in Nordamerika ein großer Erfolg – dort wurden 2022 mehr als 400.000 Einheiten neu zugelassen. Auf Europa entfielen knapp 100.000 Fahrzeuge.
Große Nachfrage in China
Die weltweite Nummer zwei verdankt ihre Platzierung hingegen der großen Nachfrage in China: Die dortigen Käufer orderten gut die Hälfte der weltweit 992.000 verkauften Toyota Corolla. In Europa kommt die Kompaktauto-Baureihe auf rund 6 Prozent Marktanteil. Den weltweit dritten Rang eroberte das Model Y von Tesla mit 747.000 Einheiten.
Im Rest der Top-Ten-Liste finden sich mit Camry, Hilux und Corolla Cross drei weitere Toyota-Modelle. Auch Tesla schiebt mit dem Model 3 auf Rang zehn ein weiteres Modell in die Bestseller-Gruppe. Volkswagen und andere deutsche Hersteller sind nicht vertreten, stattdessen mit dem Honda CR-V und dem Nissan Sentra zwei weitere japanische Modelle sowie der amerikanische Pick-up-Truck Ford F-150.
Bis auf die beiden Tesla-Fahrzeuge kommt keines der zehn meistverkauften Autos in Europa auf eine zweistelligen Marktanteil. Dominiert wird die Liste stattdessen von Pkw, die auf den großen Märkten China und USA beliebt sind. Einzige Ausnahme: Der Toyota Hilux, der vor allem in Afrika und Teilen Asiens verkauft wird. (SP-X)