Toyota fächert die Palette mit alternativen Antrieben auf. Der Hybrid-Vorreiter setzt auch Elektromobilität und auch die Brennstoffzelle könnte in den nächsten fünf Jahren zum Einsatz kommen.
Auf verschiedene alternative Antriebe setzt Toyota. Elf Hybridmodelle sollen bis Ende 2012 weltweit auf den Markt kommen. Bei ihnen handelt es sich laut Unternehmensangaben teilweise um neue Modelle mit Doppelmotor, teilweise sind es modellgepflegte Exemplare bisheriger Versionen. Für Anfang 2012 ist außerdem der Verkaufsstart des Toyota Prius Plug-In-Hybriden geplant, der sich an der Steckdose aufladen lässt. Der Preis soll bei rund drei Millionen japanischen Yen liegen, umgerechnet rund 26.500 Euro.
Elektrischer RAV4 ab 2012
Bei der Elektromobilität will der japanische Autohersteller ebenfalls mitmischen. Das derzeit in Los Angeles vorgestellte Konzept des elektrifizierten SUV RAV4 kommt 2012 auf den US-Markt. In Europa soll bereits ein Jahr zuvor ein kleines Elektroauto starten, das auf dem Cityflitzer iQ basiert. Mit Kooperationspartner Tesla Motors ist außerdem die Entwicklung weiterer E-Fahrzeuge denkbar.
Toyota verlässt sich jedoch nicht allein auf den Elektromotor. Eine Brennstoffzellen-Limousine könnte ab dem Jahr 2015 in Europa, Japan und den USA angeboten werden. Allerdings muss dafür zunächst die notwendige Wasserstoff-Infrastruktur geschaffen werden. mid