Toyota Prius macht die dritte Millionen

Hybrid im Aufwärtstrend

Toyota Prius macht die dritte Millionen
Der Toyota Prius ist das meistverkaufte Auto in Japan. © Toyota

Der Toyota Prius schafft Ende Juni weltweit die dritte Millionen verkaufter Fahrzeuge. Dem Erfolg in der Welt steht indes der verhaltene Zuspruch in Deutschland gegenüber.

Toyota vermeldet den dreimillionsten verkauften Prius. Das seit 1997 nun mehr in der dritten Generation verkaufte Fahrzeug gilt als Pionier der Hybridsparte, die der japanische Hersteller mit langem Atem und gegen erheblichen Widerstand insbesondere der deutschen Wettbewerber im Automarkt etabliert hat. Inzwischen haben die Japaner in fast allen Baureihen ihrer Marken Toyota und Lexus auch eine Hybridversion im Angebot.

Geringer Marktanteil der Hybridautos

In Deutschland entwickelt sich die Antriebsart nach wie vor verhalten. Zwar hat sich die Anzahl der 2012 verkauften Hybridfahrzeuge mit 21.438 Einheiten (Toyota Prius: 3734) gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Der Marktanteil steigt aber nur langsam. 2012 betrug er 0,7 Prozent. (AG)

Vorheriger ArtikelMercedes S-Klasse: Anspruch erfüllt
Nächster ArtikelZulieferer TRW: Ziel ist der Autopilot
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden