Der Toyota Prius schafft Ende Juni weltweit die dritte Millionen verkaufter Fahrzeuge. Dem Erfolg in der Welt steht indes der verhaltene Zuspruch in Deutschland gegenüber.
Toyota vermeldet den dreimillionsten verkauften Prius. Das seit 1997 nun mehr in der dritten Generation verkaufte Fahrzeug gilt als Pionier der Hybridsparte, die der japanische Hersteller mit langem Atem und gegen erheblichen Widerstand insbesondere der deutschen Wettbewerber im Automarkt etabliert hat. Inzwischen haben die Japaner in fast allen Baureihen ihrer Marken Toyota und Lexus auch eine Hybridversion im Angebot.
Geringer Marktanteil der Hybridautos
In Deutschland entwickelt sich die Antriebsart nach wie vor verhalten. Zwar hat sich die Anzahl der 2012 verkauften Hybridfahrzeuge mit 21.438 Einheiten (Toyota Prius: 3734) gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Der Marktanteil steigt aber nur langsam. 2012 betrug er 0,7 Prozent. (AG)