Toyota ruft erneut zurück

In Deutschland nur Lexus betroffen

Toyota ruft erneut zurück
871 Modelle vom Lexus RX 300 müssen in Deutschland in die Werkstatt © Toyota

Toyota beordert weltweit rund 550.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. In Deutschland sind knapp 900 Modelle des Lexus RX 300 betroffen.

Toyota muss schon wieder Autos wegen fehlerhafter Teile zurückrufen. Allerdings geht es diesmal in Deutschland nur um 871 Fahrzeuge. Betroffen ist der Lexus RX 300 der Baujahre Juni 2004 bis Januar 2005. Bei diesem Modell bestehe die Möglichkeit, dass die Spannung der Batterie aufgrund einer mangelhaften Verklebung in der Kurbelwelle sinke. In seltenen Fällen könne der Keilriemen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle abspringen und die Lenkunterstützung ausfallen lassen. In Europa seien bislang aber noch keine derartigen Fälle bekannt.

Knapp 12.000 Autos in Europa betroffen

Europaweit erstreckt sich die Aktion auf insgesamt 11.665 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus, die älter als sechs Jahre sind. Weltweit könnten ungefähr 550.000 Fahrzeuge betroffen sein, darunter auch der Toyota Camry. Die betroffene Modellgeneration sei jedoch in Deutschland nicht verkauft worden, teilte Toyota am Mittwoch in Köln mit. Die Eigentümer dieser Wagen werden demnach in nächster Zeit schriftlich benachrichtigt und gebeten, ihr Auto kostenlos überprüfen zu lassen.

Das japanische Unternehmen erklärt die wiederholten Rückrufaktionen mit besonderer Akribie bei der Suche nach Fehlern. Allein in diesem Jahr waren weltweit millionenfach Autos in die Werkstätten zurückbeordert worden. (dpa)

Vorheriger ArtikelNeuer Lancia Thema mit amerikanischen Wurzeln
Nächster ArtikelLorinser tunt Infiniti FX
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden