Toyota hat einen neuen Meilenstein bei den Hybridfahrzeugen gesetzt. Dabei wurde für die letzte Million verkaufter Einheiten nicht einmal ein Jahr benötigt.
Der Hybridantrieb ist gefragter als je zuvor. Per 31. September haben Toyota und Edel-Ableger Lexus insgesamt sieben Millionen Hybridfahrzeuge seit 1997 abgesetzt. Dabei kam der Sprung von sechs auf weltweit sieben Millionen Einheiten innerhalb von lediglich neun Monaten zustande, wie das Unternehmen mitteilte.
27 Hybridmodelle von Toyota unterwegs
Weltweit bietet Toyota 27 Hybridmodelle an sowie einen Plugin-Hybriden. In diesem und im kommenden Jahr kommen weitere 15 neue Hybridmodelle hinzu, darunter auch ein Brennstoffzellenhybrid. In Deutschland bietet Toyota derzeit sechs Modelle mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor an, bei Lexus sind es sieben, als letzte Baureihe kam das neue Kompakt-SUV NX hinzu.
Dank der Hybriden wurden laut Toyota in den letzten 17 Jahren 18 Milliarden Liter Kraftstoff eingespart, was einer Minimierung des CO2-Ausstoßes von 49 Millionen Tonnen entspricht. Aufgrund der Technologie unterschreitet das Unternehmen bereits heute den ab 2021 in Europa gültigen Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Flottenausstoß der Japaner beträgt in Deutschland 88,7 Gramm, was einem Verbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometern entspricht. (AG/TF)