Toyota Deutschland verfehlt Absatzziele

Auf Niveau von 2010

Toyota Deutschland verfehlt Absatzziele
Toyotas Deutschlandchef Toshiaki Yasuda © Toyota

Die Wartezeit auf ein Hybridmodell dauerte so manchem potenziellen Kunden zu lange. Toyota Deutschland muss für 2013 einen Rückgang beim Absatz hinnehmen.

Der weltweit größte Autohersteller Toyota wird sein Absatzziel in Deutschland 2013 verfehlen. "Dieses Jahr 80.000 Autos zu erreichen, ist unmöglich. Aus heutiger Sicht rechne ich mit 78.000 Zulassungen für Toyota und Lexus", sagte Toyotas Deutschlandchef Toshiaki Yasuda dem "Handelsblatt". Damit fällt der Konzern auf das Niveau von 2010 zurück. "Ganz klar, mit der Entwicklung in diesem Jahr bin ich nicht zufrieden", sagte Yasuda.

Höhere Nachfrage nach Toyota-Hybriden nicht befriedigt

Hintergrund seien auch eigene Fehler. So habe Toyota im ersten Halbjahr die Nachfrage nach Hybridmodellen, die Elektroantrieb und Verbrennungsmotor verbinden, nicht befriedigen können. "Der Hybridanteil an unserem Absatz lag bei 40 Prozent, der reale Bedarf eher bei 60 Prozent", räumte Yasuda ein. Man könne nun aber schneller liefern. Die Kunden müssten nicht mehr sechs bis neun Monate auf einen Hybrid warten, sondern drei bis vier Monate. (dpa)

Vorheriger ArtikelSpritpreise bleiben auf Tiefflug
Nächster ArtikelADAC: Notbremsassistenzsysteme ausbaufähig
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden