Toyota bringt 2015 Brennstoffzelle in Großserie

Japaner halten an Zielen fest

Toyota bringt 2015 Brennstoffzelle in Großserie
Toyota bringt 2015 ein Brennstoffzellenfahrzeug auf den Markt. © Toyota

Toyota wird 2015 ein Brennstoffzellenfahrzeug in Großserie auf den Markt bringen. Auch bei den Hybridmodellen wird es Neuerungen geben.

Hybrid-Pionier Toyota will nun auch bei einer weiteren Zukunftstechnologie den ersten Schritt machen. Während der Stuttgarter Autobauer Daimler sein erstes in Kooperation mit Nissan und Ford entwickeltes Brennstoffzellenfahrzeug erst im Jahr 2017 auf den Markt bringen wird, beweist Toyota auch bei dieser Technologie seine Vorreiterrolle und wird seinen ersten Großserien-Pkw mit Brennstoffzellen-Technik im Jahr 2015 auf den Markt bringen.

Die viertürige Limousine soll eine Reichweite von 500 Kilometern bieten und vom Kunden keine Kompromissen beim Raumangebot verlangen. Möglich machen das eine neue, besonders kompakte Brennstoffzelle sowie platzsparend unter dem Fahrzeugboden montierte Wasserstofftanks. In der Brennstoffzelle wird Wasserstoff zum Vortrieb in Strom umgewandelt. Als Abfallprodukt entsteht Wasser.

Preise unterhalb von 75.000 Euro

Die Preise für das Brennstoffzellenauto im Format einer Mercedes E-Klasse stehen noch nicht fest, sie sollen aber unterhalb von 75.000 Euro liegen. Auf welche Konkurrenten der Toyota 2015 trifft, ist nicht klar. Auch zahlreiche andere Hersteller planen Brennstoffzellen-Fahrzeuge, zum Teil bereits im kommenden Jahr, allerdings eher auf Basis von SUV oder Vans. Die bislang einzige vergleichbare Limousine stammt von Honda. Der FCX Clarity wird allerdings nur in minimaler Auflage, vor allem für Versuchszwecke, hergestellt.

Toyota ist bereits mit seinen Hybridmodellen Marktführer und bietet zusammen mit Lexus in Europa derzeit zehn verschiedene Fahrzeuge mit dieser Technologie an. Die Spannbreite umfasst dabei Modelle von mit 100 PS bis 445 PS Leistung mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Wie das Unternehmen mitteilte, bietet man 23 Vollhybridmodellen in weltweit 80 Ländern und Regionen an und hat damit nach eigenen Angaben viermal so viele Hybridmodelle wie alle anderen Automobilhersteller im Angebot. Bis Ende des Jahres 2015 plant das Unternehmen die weltweite Einführung weiterer 15 neuer oder überarbeiteter Hybridfahrzeuge. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden