Toyota modernisiert Pickup Hilux

Seit 1967 am Start

Toyota modernisiert Pickup Hilux
Der Toyota Hilux wird eleganter © Toyota

Zum Jahreswechsel putzt Toyota den Hilux heraus. Die sechste Generation des Pickups kann bei der Rallye Dakar bewundert werden.

Toyota liftet den Hilux. Ein eleganteres Karosseriedesign und ein aufgewerteter Innenraum sollen den Pickup aus der Nutzfahrzeugecke herausholen. Zudem wurde die Serienausstattung erweitert. Die Preise für den Lastesel starten bei 21.420 Euro.

Zwei Dieselmotoren für den Toyota Hilux

Zwei Dieselmotoren mit 106 kW/144 PS und 126 kW/171 PS stehen dabei ebenso zur Auswahl wie ein manuelles Fünfgang- oder Automatikgetriebe sowie Heck- oder Allradantrieb. Die Leistung des kleinen Selbstzünders wurde dabei um 24 PS dank des Einsatzes eines Turboladers gesteigert.

Zugleich wurde der Verbrauch um einen Liter auf 7,3 Liter verringert, was einer CO2-Minderung um 25 Gramm auf nunmehr 194 Gramm pro Kilometer entspricht. Seit der Markteinführung 1967 wurde der Hilux über 13 Millionen Mal verkauft.

Prototyp des Toyota Hilux bei der Dakar

Zu sehen ist der Pickup ab dem 1. Januar bei der Rallye Dakar. Die ehemaligen Dakar-Sieger Dirk von Zitzewitz als Co-Pilot und sein langjähriger Partner Giniel de Villiers, die mit einem VW Touareg 2009 triumphierten, starten für das Team "Imperial Toyota" in Argentinien mit rallyetauglichen Prototypen des neuen Toyota Hilux. (AG)

Vorheriger ArtikelAqua neuer Einstiegs-Hybrid von Toyota
Nächster ArtikelConti-Chef sieht keinen Abschwung für Autobranche
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden