Der Toyota GR86 wird im Juli auf den deutschen Markt kommen. Nun hat der japanische Hersteller auch den Preis für seinen Sportwagen bekanntgegeben.
Das Modell wird künftig vom eigenen Motorsportteam Gazoo Racing verantwortet und deshalb von Toyota als GR86 verkauft. Die Preise beginnen laut Hersteller bei 33.990 Euro.
Für diesen Preis gibt es einen äußerlich nur marginal veränderten Zweitürer, der sich dabei allen Techniktrends versagt und besonders klassischen Fahrspaß bieten will. So sind die digitalen Instrumente im Cockpit des 2+2-Sitzers der einzige Tribut an die Generation iPhone.
Vierzylinder-Boxermotor unter der Haube
Die Elektrifizierung endet bei den Motoren für Spiegel oder Fenster. Den Antrieb übernimmt stattdessen wie bisher ein Vierzylinder-Boxermotor von Kooperationspartner Subaru. Die Maschine legt beim Generationswechsel an Hubraum und Leistung deutlich zu.
So wächst der Hubraum von 2,0 Liter auf zukünftig 2,4 Liter an. Die Leistung wird bei 235 PS liegen. Als maximales Drehmoment gibt Toyota bis zu 250 Newtonmetern an. Damit gelingt der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 deutlich schneller und wird nun laut Hersteller in bestenfalls 6,3 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Wer statt der sechsstufigen Handschaltung die Automatik bestellt, braucht 6,9 Sekunden und muss sich mit 216 km/h begnügen.
Verbrauch bei fast acht Litern
Den Verbrauch gibt Toyota für beide Versionen mit 8,8 Litern pro 100 Kilometer an (CO2-Ausstoß: 198 bis 200 g/km.) Nachdem Nissan den neuen Z und Subaru das GR86-Schwestermodell BRX gar nicht mehr in Europa anbieten, ist der Toyota das letzte Sportcoupé in dieser Preisklasse.
Leider ist auch dessen Karriere laut dem japanischeb Hersteller nur von kurzer Dauer – schon in zwei Jahren will Toyota das Coupé wieder vom Markt nehmen. Grund genug für Freunde puristischer Sportwagen, sich den GR86 mal anzuschauen. (dpa)