Toyota feiert mit der Studie FT-Bh Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf. Das hybride Konzeptfahrzeug soll 50 Prozent weniger CO2 ausstoßen als die Mitbewerber im B-Segment.
Toyota dreht weiter an der Verbrauchsschraube. Der japanische Hersteller präsentiert auf dem Genfer Autosalon die Studie FT-Bh, die dank Gewichtsreduzierung, Optimierung der Aerodynamik, Antriebseffizienz, Wärmeenergiemanagement und Stromeinsparung 50 Prozent weniger CO2 ausstoßen soll als der Durchschnitt der Mitbewerber im B-Segment.
Toyota FT-Bh wiegt weniger als ein dreitüriger Aygo
Das Konzeptfahrzeug "Future Toyota - B-segment hybrid" wiegt weniger als ein dreitüriger Aygo, besitzt aber das Platzvolumen eines fünftürigen Kleinwagens des B-Segments. Die Studie besitzt dabei nur das Nötigste, um so Gewicht einzusparen.
Auf exotische Materialien wird dabei ebenso verzichtet wie auf komplexe Prozesse, heißt es in der Pressemitteilung. Neben einem kleineren Hybridantriebsstrang und einem optimierten Energiemanagement trage auch die um 30 Prozent verbesserte Aerodynamik zum Erreichen der ambitionierten Effizienzziele des FT-Bh bei. (AG/TF)