Gebrauchter Toyota Verso: Ohne Corolla läuft es besser

Schwachpunkt Vorderradbremse

Gebrauchter Toyota Verso: Ohne Corolla läuft es besser
Das Sondermodell Toyota Verso Travel © Toyota

Toyota hat dem Verso vor knapp vier Jahren den Namenszusatz Corolla entzogen. Spätestens seit diesem Zeitpunkt stieg auch die Zuverlässigkeit des Kompaktvans.

Mit der Nomenklatur ihrer Modelle spielen Autohersteller manchmal ein unbeabsichtigtes Verwirrspiel. So führte Toyota 2007 in Deutschland den Auris als Nachfolger des Corolla ein. In anderen Teilen der Welt wurde das Kompaktmodell allerdings weiter gepflegt und dort teils parallel zum Auris angeboten. Als es hierzulande noch einen Corolla gab, hieß die Van-Variante Corolla Verso. Die aktuelle Auflage des Vans heißt in Deutschland aber nicht etwa Auris Verso, sondern nur noch Verso - und sie basiert technisch auf dem Corolla. Mehr Klarheit gibt es bei dem Kompaktvan in Sachen Zuverlässigkeit, obwohl das Bild laut dem ADAC gespalten ist.

Toyota Verso im vorderen Drittel der Kompaktklasse

Beim Corolla Verso der Baujahre 2002 bis 2007 gab es der Pannenstatistik des Münchner Automobilclubs zufolge häufig Batteriedefekte, auch Scheinwerfer fielen aus (bis Baujahr 2006). Speziell bei den 1,4-Liter-Benzinern machten rutschende Kupplungen Probleme (bis 2007). Jüngere Exemplare des Vans seien zuverlässiger und in der Pannenstatistik im vorderen Drittel der Kompaktklasse auf VW-Golf-Niveau zu finden. Schwächen habe im Grunde nur die Vorderradbremse, die bei Hauptuntersuchungen öfters beanstandet werde.

2002 kam der Corolla als Van Verso erstmals auf den Markt. Bereits zwei Jahre später reichte der Hersteller die zweite Generation nach - als Siebensitzer, mit zwei Klappsitzen im Heck. 2007 gönnte Toyota dem Auto eine Modellpflege, 2009 feierte schließlich auf dem Genfer Autosalon der Toyota Verso Premiere. Im Frühjahr 2013 kommt der neue Verso in den Handel.

Zwei Benziner und drei Diesel für den Toyota Verso

Für Vortrieb sorgen im Corolla Verso je nach Baujahr und Generation Benzinmotoren mit 81 kW/110 PS bis 99 kW/135 PS Leistung sowie 66 kW/90 PS bis 130 kW/177 PS starke Vierzylinder-Diesel. Das Motorenangebot für den Verso umfasst zwei Benziner und drei Selbstzünder, die zwischen 93 kW/126 PS und 130 kW/177 PS leisten. Ein Hybridantrieb war für den Kompaktvan nie verfügbar.

Ein Toyota Verso kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab etwa 11.800 Euro. So viel sollten Interessenten laut der Schwacke-Liste für einen 1,6 Liter großen Benziner von 2009 mit 97 kW/132 PS einplanen (durchschnittliche Laufleistung: 50.200 Kilometer). Ein Diesel gleichen Baujahrs - der Verso 2.0 D-4D mit 93 kW/126 PS - kostet demnach noch etwa 12.600 Euro (71.500 Kilometer). Ein Corolla Verso 2.0 D-4D von 2004 mit 66 kW/90 PS wird noch mit 5200 Euro in der Preissammlung geführt (149.500 Kilometer). (dpa/tmn)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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