Toyota nimmt wieder Produktion auf

Nach Katastrophen

Toyota nimmt wieder Produktion auf
Bei Toyota soll schneller zum Alltag zurückgekehrt werden © dpa

Bei Toyota laufen wieder die Bänder. Allerdings ist die erste Produktionsphase des weltgrößten Autoherstellers nach den Katastrophen nicht nur zeitlich limitiert.

Der weltgrößte Autobauer Toyota hat fünf Wochen nach Beginn der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe wieder an allen inländischen Produktionsstandorten die Arbeit aufgenommen. Toyota hatte am 14. März die Produktion einstellen müssen. In Folge der Katastrophe im Nordosten und Osten des Landes gibt es Engpässe bei der Belieferung durch Toyotas Teilehersteller, wovon auch die Produktion im Ausland beeinträchtig ist. Bis auf weiteres wird daher erst einmal nur mit etwa halber Auslastung produziert, wie Toyota am Montag bekanntgab.

Zunächst bis zum 3. Juni

Alle inländischen Werke würden zunächst bis zum 3. Juni arbeiten, danach werde man neu entscheiden. Auch angeschlossene Betriebe in Krisenprovinzen Miyagi und Iwate produzieren nun wieder. (dpa)

Vorheriger ArtikelJeep Compass: Der Letzte seiner Art
Nächster ArtikelUvex steigt aus Geschäft aus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden