Toyota macht Auris sparsamer

Facelift für Kompaktauto

Toyota macht Auris sparsamer
Toyota hat die Auris-Familie geliftet. © Toyota

Toyota hat den Auris zu Ende September hin aufgefrischt. Der kompakte Mitbewerber des VW Golf wird zumeist mit Hybridantrieb geordert.

Der aufgefrischte Toyota Auris ist als Fünftürer und Kombi ab 18. September erhältlich. Die Preise sollen sich nach Angaben eines Sprechers am konventionellen Modell ab aktuell 15.990 Euro und am Touring Sports genannten Kombi mit 17.190 Euro orientieren. Der Auris Hybrid soll durch eine neue Ausstattungsvariante künftig billiger werden und die Marke ab 26.790 beziehungsweise 27.790 Euro unterschreiten, so Toyota weiter.

Toyota Auris Hybrid verbraucht 3,5 Liter auf 100 Kilometern

Mit der Modellpflege senkt Toyota eigenen Angaben zufolge den Verbrauch des Hybrid-Antriebs, der mittlerweile in jedem zweiten Auris montiert ist. Bei einer Systemleistung von 100 kW/136 PS stehen ein Verbrauch von 3,5 und ein CO2-Ausstoß von 79 g/km in der Liste.

Bei den Motorisierungen ersetzt ein 1,2 Liter-Turbo-Benziner mit 85 kW/116 PS den bisherigen 1,6-Liter. Bei den Dieseln macht der 2,0-Liter für einen 82 kW/112 PS starken 1,6-Liter Platz. Daneben bieten die Japaner für die Otto-Motoren auch weiterhin den 1,33-Liter mit 73 kW/99 PS und als zweiten Selbstzünder einen 1,4-Liter mit 66 kW/90 PS an. Damit sind Spitzengeschwindigkeiten von 175 bis 200 km/h möglich. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 4,0 Litern Diesel und 5,6 Litern Benzin, was CO2-Werten von 105 bis 130 g/km entspricht.

Vorheriger ArtikelLicht: Sicherheit nicht nur auf den ersten Blick
Nächster ArtikelMercedes-AMG GLE 63 S: So schön kann Unvernunft sein
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden