Toyota gibt Preise für neuen Auris bekannt

Markteinführung im Januar

Toyota gibt Preise für neuen Auris bekannt
Rund jeder zweite Toyota Auris wird mit Hybridantrieb verkauft. © Toyota

Die zweite Generation des Toyota Auris steht ab dem 19. Januar 2013 bei den Händlern. Während bei der Markteinführung der ersten Generation alle Werbeflächen in Deutschland gebucht wurden, geht es diesmal etwas stiller vonstatten.

Toyota hat die Preise für die zweite Generation des Auris veröffentlicht. Die Einstiegsversion des Kompaktmodells ist bei einem Preis von 15.950 Euro gleich um 700 Euro günstiger ausgefallen als das Basismodell der aktuellen Generation, obwohl die neue Variante über neue Ausstattungsdetails wie LED-Tagfahrlicht oder einen Berganfahrassistenten verfügt. Der Auris ist ab sofort bestellbar und steht ab dem 19. Januar bei den Händlern.

Toyota Auris Hybrid günstiger als Diesel

In den fünf Ausstattungsvarianten Auris, Cool, Life, Life Plus und Executive ist der neue Auris bestellbar. Hinzu gesellt sich bis zum 31. März 2013 das Sondermodell Start Edition mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einer neuen Einparkhilfe mit automatischer Einparkfunktion sowie beheizbaren Vordersitzen und einer Geschwindigkeitsregelanlage. Bei einem Preis von 20.150 Euro beläuft sich er Kundenvorteil von bis zu 1200 Euro gegenüber der Ausstattungslinie Life.

Erstmals im Angebot ist eine Hybridvariante, die ab 22.950 Euro zur Verfügung steht. Wie beim Yaris ist das Modell mit Benzin- und Elektromotor günstiger als der vergleichbare Dieselantrieb mit 2,0 l Hubraum. Toyota erwartet so einen weiteren Erfolgszug des Hybridmotors. Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Selzer sagte im Interview mit der Autogazette, dass der Hybrid-Anteil beim Yaris im Juni 2012 50 Prozent aller Verkäufe ausmachte.

Zurückhaltender gibt sich Toyota bei der Werbung für den neuen Auris. Während bei der ersten Generation des Corolla-Nachfolgers alle öffentlichen Werbeplätze in Deutschland für den Auris gebucht wurden, beschränkt sich die Markteinführung der zweiten Generation auf übliche Werbemaßnahmen. (AG/TF)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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