Toyota Auris wächst zum Kombi

Zweite Karosserievariante

Toyota Auris wächst zum Kombi
Der Toyota Auris erweist sich als recht zuverlässig. © Toyota

Der neue Toyota Auris kommt Anfang nächsten Jahres auf dem Markt. Neben einer Hybridversion wird der Kompakte erstmals auch als Kombi angeboten.

Der für Anfang 2013 erwartete neue Toyota Auris wird von Beginn an auch in einer Hybridvariante angeboten. Etwa vier Monate später, im Mai 2013, kommt zudem eine Kombi-Version des Kompakten auf den Markt. Bisher hatte Toyota auf ein solches Modell verzichtet, obwohl einige Hersteller in dieser Klasse bis zu 50 Prozent ihrer Fahrzeuge in dieser Karosserievariante verkaufen. Auch für den Auris Kombi wird es mit Verkaufsstart eine Benzin-/Elektromotor-Version geben. Der Durchschnittsverbrauch der Hybrid-Varianten dürfte wie beim aktuellen Auris Hybrid bei etwa 3,8 Litern je 100 Kilometern oder sogar noch leicht darunter liegen.

Toyota Auris auch optisch aufgefrischt

Optisch wird der bisher eher unauffällige bis biedere Auris einen großen Schritt nach vorne machen. Außen deutlich dynamischer soll der Japaner im Innenraum vor allem bei Materialqualität und –verarbeitung spürbar zulegen. Die Preise für das neue Modell stehen noch nicht fest, dürften aber in den gängigen Benziner-, Diesel- und Hybridversionen angesichts des harten Wettbewerbs kaum steigen. Zurzeit kostet der Auris in der Basisversion mit 1,3-Liter-Benzinmotor (73 kW/99 PS) in Deutschland ab 16.650 Euro. Der aktuelle Auris Hybrid startet bei 23.300 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSeat Leon Cupra R: Eine Frage des Alters
Nächster ArtikelLanges Wochenende verursacht Staugefahr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden