Toyota behauptet sich als weltgrößter Autobauer

Toyota behauptet sich als weltgrößter Autobauer
Kleinstwagen werden immer erwachsener, wie Toyotas brandneuer Aygo X zeigt. © Toyota

Toyota bleibt weltgrößter Autobauer. Im Vorjahr konnten die Japaner erneut Volkswagen auf den zweiten Platz verweisen.

Der japanische Autoriese Toyota hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz abermals behauptet und trotz eines leichten Rückgangs seinen Rivalen Volkswagen auf Abstand gehalten.

Wie Toyota mitteilte, setzte die Konzerngruppe, zu der auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, im vergangenen Jahr weltweit 10,48 Millionen Fahrzeuge ab. Das sind 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Produktion bleibt auf hohem Niveau

Trotz der Lieferengpässe bei Halbleitern in Folge der Corona-Pandemie hielt Toyota seine Produktion 2022 auf hohem Niveau. Sie stieg um 5,3 Prozent zum Vorjahr auf 10,61 Millionen Fahrzeuge. Außerhalb Japans steht sogar ein sattes Produktionsplus von 12,5 Prozent auf das Rekordniveau von fast 6,96 Millionen Einheiten. Wie das Unternehmen mitteilte, hätte die Fertigung aller Konzernmarken im Vorjahr weltweit zugelegt. Verantwortlich dafür sind Kapazitätssteigerungen und Produktionsoptimierungen in Nordamerika und Asien sowie eine Erholung von Lieferengpässen.

Beim Absatz entfallen 8,58 Millionen Einheiten auf Verkäufe außerhalb Japans, ein neuer Rekordwert. Das Vorjahresniveau konnte dabei um 2,3 Prozent übertroffen werden. Die Kernmarke Toyota erzielte mit rund 8,28 Millionen Autos ebenfalls ein neues Allzeithoch außerhalb der Heimat. Auf dem europäischen Absatzmarkt kam der Konzern im vergangenen Jahr auf insgesamt 1,08 Millionen Neuzulassungen. Der Marktanteil von Toyota Motor Europe kletterte um 0,9 Prozentpunkte auf den Rekordwert von 7,3 Prozent. Toyota blieb von Januar bis Dezember 2022 zudem die zweitgrößte Pkw-Marke in Europa.

Auf dem deutschen Automarkt verzeichnete Toyota 78.366 Neuzulassungen. Das ist ein Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zu 2021. Der Marktanteil liegt bei 3,1 Prozent.
Volkswagen musste im vergangenen Jahr wegen der globalen Chipkrise einen Absatzrückgang von 7,0 Prozent auf knapp 8,26 Millionen Fahrzeuge hinnehmen. (mit dpa)

Keine Beiträge vorhanden