Toyota-Chef Akio Toyoda tritt von Konzernspitze ab

Toyota-Chef Akio Toyoda tritt von Konzernspitze ab
Akio Toyoda wechselt bei Toyota an die Spitze des Verwaltungsrates. © dpa

Der Enkel des Firmengründers wechselt an die Spitze des Verwaltungsrates. Nachfolger soll Lexus-Boss Koji Sato werden.

Der langjährige Chef des japanischen Autoriesen Toyota, Akio Toyoda, gibt seinen Posten ab. Wie der Volkswagen-Rivale am Donnerstag bekanntgab, übernimmt der 66-jährige Konzernchef künftig das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden. Neuer Präsident des Unternehmens soll Koji Sato werden, der bisher das Geschäft für die Luxusmarke Lexus sowie die Motorsportaktivitäten der Toyota-Gruppe verantwortet. Der bisherige Chef des Traditionskonzerns, Akio Toyoda, ist der Enkelsohn des Toyota-Firmengründers Kiichiro Toyoda.

Er brachte Toyota durch große Investitionen in Mitfahrdienste auf den Weg hin zu einem Mobilitätsanbieter, weswegen er in Fachkreisen auch bisweilen als der „Steve Jobs der Autoindustrie“ bezeichnet wird. Toyoda ist begeisterter Motorsportfreund. Als „Morizo Kinoshita“ nahm er als Fahrer am ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden