Toyota in Europa mit leichtem Absatzplus

Wachstum in 2012

Toyota in Europa mit leichtem Absatzplus
Toyota legt in Europa leicht zu. © Toyota

Toyota konnte trotz der Absatzkrise im Vorjahr in Europa seinen Absatz leicht steigern. Der japanische Autobauer legte um zwei Prozent auf fast 838.000 Fahrzeuge zu.

Der japanische Autobauer Toyota konnte trotz eines rückläufigen Gesamtmarkts seine Verkäufe in Europa leicht steigern. Wie das Unternehmen mitteilte, steigerten die Japaner den Absatz im Vorjahr um zwei Prozent auf 837.969 Fahrzeuge. Toyota kam damit auf einen Marktanteil von 4,5 Prozent.

"Trotz schwieriger Marktbedingungen in Europa konnten wir uns, dank unserer Produktneuvorstellungen im letzten Jahr, sowie dem guten Verkaufsergebnis des Yaris und der Hybridmodelle, weiter steigern", sagte Toyota Europa-Präsident Didier Leroy. Wie der Manager hinzufügte, stelle das Jahr 2013 eine große Herausforderung dar, „aber wir sind zuversichtlich, dass Toyota wie Lexus auch im dritten Jahr in Folge wachsen werden und das profitabel und nachhaltig".

In deutschland knapp im Plus

Auf dem deutschen Markt wuchs Toyota indes nur um 0,1 Prozent und kam inklusive der Tochter Lexus auf 82.767 Einheiten. "Wir sind sehr zufrieden damit, in einem rückläufigen und stark umkämpften Markt unseren Marktanteil noch leicht verbessert zu haben", sagte Deutschland-Chef Toshiaki Yasuda. Trotz der anhaltender Absatzkrise zeigt sich Yasuda für dieses Jahr zuversichtlich. „Neben Neuvorstellungen wie dem
RAV4 oder dem Verso haben wir besonders mit dem neuen Auris ein starkes Zugpferd, mit dem wir viele Kunden von der Marke Toyota begeistern können."

Auf dem westeuropäischen Markt kam Toyota mit 101.822 Einheiten auf einen Zuwachs von zwölf Prozent. In Russland und der Ukraine konnte Toyota ein Plus von 27 Prozent bei 169.282 Fahrzeugen einfahren. (AG)

Keine Beiträge vorhanden