Schäden vermeiden: Touchscreens trocken reinigen

Auf Spülmittel verzichten

Schäden vermeiden: Touchscreens trocken reinigen
Touchsreens sollten trocken gereinigt werden. © Foto: AG/Mertens

Wer in seinem Auto einen Touchscreen besitzt, sollte bei der Reinigung Vorsicht walten lassen. Der Bildschirm sollte am besten nur trocken geputzt werden.

Ein Touchscreen gehört in vielen aktuellen Automodellen längst zur Standardausrüstung. Diese Bildschirme lassen sich zwar recht intuitiv per Fingerdruck bedienen, sie reagieren aber empfindlich auf falsche Reinigung. «Auf Alkohol oder Spülmittel sollte man auf jeden Fall verzichten», sagt Christoph Krösmann vom IT-Verband Bitkom. Da die Touchscreens speziell beschichtet seien, könnten sie Schaden nehmen. «Das merkt man nicht unbedingt sofort, aber langfristig leiden die Geräte unter scharfen Reinigungsmitteln.»

Entsprechende Tücher verwenden

Stattdessen empfiehlt Krösmann eine Trockenreinigung mit entsprechenden Tüchern. «Es gibt spezielle Reinigungssets extra für diesen Zweck im Handel.» Zur Not tue es aber auch ein Brillenputztuch oder ein feines Reinigungstuch aus Microfaser. Bevor man damit den Bildschirm bearbeitet, sollte man darauf achten, dass er frei von Partikeln ist und diese gegebenenfalls abwedeln. «Andernfalls kann der Touchscreen beim Abwischen zerkratzen», warnt Krösmann. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelNissan e-NV200: Elektrische Ladung
Nächster ArtikelFord S-Max: Ein Van mit Eroberungsqualitäten
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden