TomTom führt autonome Autos auf die Spur

Karte für deutsches Autobahnnetz

TomTom führt autonome Autos auf die Spur
TomTom hält autonome Autos auf der richtigen Spur. © TomTom

TomTom bereitet sich auf die Zukunft des autonomen Fahrens vor. Zwei innovative Produkte ermöglichen die selbstständige Fahrt auf dem deutschen Autobahnnetz.

TomTom bereitet dem autonomen Fahren den Weg. Mit einer HAD-Karte (Highly Automated Driving) für Deutschland können Fahrzeuge auf dem deutschen Autobahnnetz völlig selbstständig unterwegs sein. Die TomTom RoadDNA liefert dabei präzise Standortinformationen.

Vorausschauendes Fahren mit der 3D-Spurenkarte

Gemeinsam mit einer 3D-Spurenkarte können die selbstfahrenden Fahrzeuge über ihre Sensoren hinaus sehen und erhalten realistische Darstellungen der Straßen, wie das Unternehmen mitteilte. Auf dem Bildschirm erscheinen 3D-Darstellungen von Spurmittellinien, Spurteilern, Straßengrenzen und Leitplanken sowie spurabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen und Markierungstypen von Spurteilern.

Durch die Darstellungen kann die Antriebssteuerung vorausschauend geführt werden. Mit einem so genannten Öko-Abstandsregeltempomaten sind die Fahrzeuge dann auch verbrauchssparend unterwegs.

Präzise Standortinformationen

Mit dem System RoadDNA werden hochgenaue Standortinformationen in das Bordsystem integriert, sodass ein hoch optimierter, seitlicher und länglicher Blick auf die Fahrbahn ermöglicht wird. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten weiß das Fahrzeug, wo es sich auf der Straße befindet.

„Wir wissen, dass die Zukunft des automatisierten Fahrens davon abhängt, dass ein Fahrzeug kontinuierlich weiß, wo es sich auf der Straße befindet", sagt Harold Goddijn, CEO von TomTom. „TomTom RoadDNA ist die einzige Technologie ihrer Art, die eine hochgenaue Fahrzeuglokalisierung in einer effizienten und kosteneffektiven Weise liefert." (AG)

Vorheriger ArtikelMehr Reichweite für den Nissan Leaf
Nächster Artikel«Wir sind weltweit auf einem Wachstumskurs»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden