Weniger Alkoholmissbrauch

Statistik

Die Zahl der Verstöße durch Alkohol im Straßenverkehr ist weiter rückläufig. Dafür steigt die Zahl der Autofahrer, die mit anderen Drogen hinterm Steuern angehalten wurden.

Immer weniger deutsche Kraftfahrer setzen sich nach dem Konsum von Alkohol hinters Steuer. Im vergangenen Jahr wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 170.500 Alkoholvergehen im Straßenverkehr gezählt, im Jahr zuvor waren es noch 190.800 Verstöße.

Kontinuierlich abgenommen

Insgesamt hat die Zahl seit 2004 kontinuierlich abgenommen, damals wurden noch 218.700 Menschen mit zu hohen Blutalkoholwerten von der Polizei erwischt. Unter Drogeneinfluss lenkten 2009 rund 29.700 Menschen ein Kraftfahrzeug. Das sind zwar 1300 Personen weniger als im Jahr 2008, aber deutlich mehr als im Jahr 2004, als 24.700 Drogenmissbräuche im Straßenverkehr registriert wurden. (mid)

Vorheriger ArtikelMillionenfache Einzelstücke
Nächster ArtikelAutofahrer stehen auf Fastfood
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden