Verbandskasten regelmäßig checken

Dass ein Verbandskasten nach Gebrauch wieder aufgefüllt werden muss, ist klar. Vergessen wird aber oft, dass es für die Utensilien ganz unterschiedliche Verfallsdaten gibt.

Der Inhalt des Verbandkastens eines Autos sollte in regelmäßigen Abständen überprüft und erneuert werden, damit er im Notfall auch wirklich wirksam hilfreich ist. Wie der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) in München bemerkt, gilt für sterile Produkte wie Verbandspäckchen, Verbandstücher oder Kompressen ein fünfjähriges Verfallsdatum. Bei der Verwendung abgelaufener Materialien werden Infektionen riskiert. Pflaster sind zumindest nach Herstellerangaben meist nicht länger als zwei Jahre haltbar. Diese Zeit verkürzt sich außerdem bei hohen Temperaturen - und die kommen im Auto speziell im Sommer recht häufig vor.

Laut dem KS ist es ratsam, den Pflastervorrat im Verbandskasten gerade vor Reisen in heiße Länder zu kontrollieren. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist zu prüfen, ob der Inhalt des Verbandskastens vorhanden ist, sterile Teile sind in Hinblick auf das Verfallsdatum eventuell zu erneuern. Ersatz kann in Apotheken, Drogerien oder auch in Supermärkten beschafft werden. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden