Premium-Sprit meist überflüssig

ADAC hat Zweifel

Autofahrer können sich an der Tankstelle den Griff zur Zapfpistole mit Premiumsprit sparen. Für den ADAC bringe dieser Kraftstoff keine Vorteile.

Autofahrer sollten sich von dem an immer mehr Tankstellen angebotenen neuen Premium-Sprit nicht blenden lassen. Nach Angaben des ADAC sind die oft deutlich teureren Sorten für die meisten Autos überflüssig. «Fakt ist, dass die klassischen Sorten Normal, Super und Super Plus für alle Ottomotoren beziehungsweise Diesel für den Betrieb aller Autos völlig ausreichen», sagte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr in München.

ADAC wird testen

Der ADAC werde überprüfen, ob die von den Mineralölkonzernen genannten Vorteile für die neuen Spritsorten tatsächlich zutreffen. Nach den bisherigen Kraftstofftests seien «berechtigte Zweifel» angebracht, sagte Becker. Der Club rät Autofahrern, kritisch zu prüfen, welche Kraftstoffsorte für ihr Fahrzeug die beste ist. Angaben dazu gibt es in der Betriebsanleitung. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden