Pendeln 2007 viel teurer

Pendler mussten 2007 tief in die Tasche greifen. Neben dem Anstieg der Benzinpreise machten sich die steuerlichen Veränderungen nachteilig bemerkbar.

Pendler, die Auto fahren, mussten in diesem Jahr nach Berechnungen des ADAC deutlich mehr ausgeben. Ein Pendler mit einem Fahrtweg von 30 Kilometer in eine Richtung habe 2007 rund 1000 Euro zusätzliche Autokosten gehabt, sagte ADAC-Sprecher Michael Ramstetter der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag». Ursache seien neben dem Anstieg der Benzinpreise auch der Wegfall der Pendlerpauschale und die höhere Mehrwertsteuer.

Musterprozesse gegen Umweltzonen

Gegen die vom 1. Januar an in einigen Großstädten geltenden verkehrsberuhigten Umweltzonen wolle der ADAC gerichtlich vorgehen. «Wir prüfen in einigen Regionen - allen voran in Berlin - Musterprozesse für Anwohner mit älteren Fahrzeugen», sagte Ramstetter. Zum Jahreswechsel werden zunächst in Berlin, Hannover und Köln und später in weiteren Städten verkehrsberuhigte Umweltzonen eingerichtet, um die Feinstaubbelastung zu reduzieren. Der ADAC hält dies für nicht effektiv. Die Plakettenverordnung mit ihren restriktiven Regelungen sei unverhältnismäßig und bedeute zudem einen zu hohen Verwaltungsaufwand, sagte Ramstetter. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden