Nutzer von Navigationsgeräten stehen auf Frauenstimmen

Umfrage der Bitkom

Nutzer von Navigationsgeräten stehen auf Frauenstimmen
Smartphones mit Navigationsfunktion setzen die Branche unter Druck. © Bosch

Fast die Hälfte der Nutzer eines Navigationsgeräts lassen sich am liebsten von einer Frauenstimme den Weg erklären. Nach einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom stehen nur neun Prozent auf männliche Ansagen.

Nutzer von Navigationssystemen lassen sich bevorzugt von Frauenstimmen ans Ziel dirigieren. Einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zufolge findet fast die Hälfte (46 Prozent) der Autofahrer mit Navi im Wagen eine weibliche Stimme sympathischer. Nur 9 Prozent lassen sich lieber von einem virtuellen Mann den Weg beschreiben.

Dialekt bei Navigationsgeräten nicht gefragt

Den übrigen 45 Prozent sei es egal, welches Geschlecht zu ihnen spricht. Für Navigationsanweisungen in Mundart, die sich auf viele Geräte aufspielen lassen, interessieren sich laut Bitkom gerade einmal 2 Prozent der Autofahrer.

So gibt es beispielsweise bei einem Anbieter Stimmen von „Maria von der Alm“, „Inge aus’m hohen Norden“, „Mandy aus Sachsen“ und „Kalle aus dem Ruhrpott“. Für die Umfrage wurden sowohl Nutzer von festeingebauten und mobilen Kfz-Navis als auch von Navigationsprogrammen auf Smartphones befragt. Der Nutzer kann bei einer Vielzahl von Navis zwischen verschiedenen Stimmen oder sogar Dialekten wählen. (AG/dpa)

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