Mangelnde Beleuchtung an den Fahrzeugen

Kostenlose Überprüfung

Mangelnde Beleuchtung an den Fahrzeugen
Falsch eingestellte Hauptscheinwerfer sind ein häufiger Mangel. © BMW

Über 30 Prozent aller Autofahrer sind mit mangelhaftem Scheinwerfer und Rücklichtern unterwegs. Die Kontrollen werden zumeist kostenlos angeboten.

Mehr als ein Drittel aller Fahrzeuge sind mit einer mangelhaften Beleuchtungsanlage auf der Straße unterwegs. Dies ist die Bilanz des Lichttests 2010 und Grund genug für alle Autofahrer, am bevorstehenden Test im Oktober teilzunehmen.

Kostenloser Lichttest

Hierbei prüfen deutschlandweit 38.000 Meisterbetriebe der Kfz-Innung den ganzen Oktober über kostenlos die Beleuchtungseinrichtung. Zum Check gehören die Kontrolle von Nebel-, Such- und anderen erlaubten Zusatzscheinwerfern sowie von Fern- und Abblendlicht, Begrenzungs- und Parkleuchten.

Außerdem nehmen die Experten Bremslichter, Schlusslichter, die Warnblinklichtanlage, die Blinker und die Nebelschlussleuchte in Augenschein. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW darf Leasinggeschäft ausbauen
Nächster ArtikelGriff zum Handy am Steuer soll teurer werden
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden