Italien bittet kräftig zur Kasse

Handy-Sünder

Wer in Italien mit dem Handy am Ohr als Autofahrer erwischt wird, muss kräftig in die Tasche greifen. Es wird deutlich mehr fällig als in Deutschland.

Handy-Gespräche am Steuer kommen Autofahrer in Italien besonders teuer zu stehen. Wer dort beim Telefonieren während der Fahrt erwischt wird, muss mit einem Bußgeld ab 155 Euro rechnen. In keinem anderen EU-Staat bittet die Polizei Handy-Sünder empfindlicher zur Kasse, wie die Zeitschrift «ADAC Motorwelt» (Ausgabe 6/2010) berichtet.

100 Euro in Belgien

Mindestens 100 Euro oder mehr müssen am Steuer telefonierende Autofahrer in Belgien, den Niederlanden, Portugal und Slowenien bei einer Kontrolle zahlen. In Deutschland fällt das Bußgeld mit 40 Euro und einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei vergleichsweise milde aus. Wer in Schweden sein Handy ohne Freisprechanlage hinter dem Lenkrad benutzt, riskiert keine Strafe - dort ist das Telefonieren während der Fahrt erlaubt.

Vorheriger ArtikelDoppelt gekuppelt schiebt besser
Nächster ArtikelWenig zu meckern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden